Was fehlt meiner Cabe Rawit Merah?

gordle

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Schon wieder eine Pflanze mit Problemen. Sie wächst sehr langsam, hat leicht eingerollte Blätter, ist teilweise etwas gelblich, wirft Blüten ab. Weichhautmilben erkenne ich keine. Ausserdem habe ich kürzlich alle Pflanzen mit Raubmilben behandelt.

Mehr sieht man auf den Fotos.

Düngung: Hornspäne/Kali-Magnesia.

Besten Dank für die Hilfe.

http://img7.imageshack.us/img7/3531/p290611173801.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/1761/p2906111738.jpg
 
Das sieht mir aus als stand die pflanze zu feucht, die seitlichen gelbstiche und die leicht braun werdenden Spitzen sind anzeichen dafür. Dazu kommt noch das du mal Blattläuse hattest oder zumindest liegen da noch einige hüllen. Aber durch die raubmilben sollte das ja ok sein, stell sie mal mehr geschützter oder wen sie geschützt steht fehlt eventuell ne gute Lüftung
 
Das ist schon einmal beruhigend.

Ich werde sie morgen an die Sonne stellen und keinen Tropfen Wasser geben.

Kurz dachte ich auch an Kalkchlorose. Was meint ihr?
 
Kalkchlorose sieht ganz anders aus. :angel:

Du musst die Pflanzen trockener halten und gut ist es.
 
Beim Überprüfen der obersten Erdschicht kamen ein paar Lebewesen zum Vorschein.

Einerseits eine Art von Raubmilben, die herumkrabbeln, und andererseits etwa 3 mm lange Würmchen (Nematoden?). Handelt es sich bei meinen Erdmitbewohnern um Schädlinge oder um normale Bodenlebewesen bzw. Nützlinge?
 
Durchsichtig mit schwarzer Kopfkapsel? Oder ohne sichtbaren Kopf?

Google mal nach Trauermückenlarven und vergleiche. :whistling:
 
Nein, Trauermückenlarven sind es bestimmt nicht.

Sind wohl Fadenwürmer. Ich frage mich aber, ob sie schädlich sein können.
 
Es gibt viiiiiiele verschiedene Nematodenarten. Viele Arten sind nützlich als Humusbildner, einige sind richtige Schädlingsbekämpfer (z. B. gegen Dickmaulrüssler und sogar Schnecken) und einige sind eben Schädlinge (Stängel- und Wurzelälchen, Blattnematoden).

So lange Du keine Schäden hast, würde ich mal von nützlichen Nematoden ausgehen.

Schau Dir mal ein paar Wurzeln an, ob sie verändert aussehen (gallenartige Wucherungen). Wenn die normal aussehen, dürftest Du Glück haben und nützliche Nematoden haben. :rolleyes:

Wenn man Nematoden vertreiben/abwehren will, ist die klassische Methode: Tagetes (Tagetes nana), Ringelblume (Calendula) oder Kamille dazu zu pflanzen. Wobei Tagetes nana besonders effektiv im Killen sind. Sie scheiden über ihre Wurzeln Duftstoffe (Terthiopene) aus, die Nematoden anlocken. Wenn Nematoden dann in die Wurzeln eindringen, setzt die Tagetes ein Sauerstoffmolekül frei, das mit den Terthiopenen reagiert und als Gift tödlich für sie ist.
 
Zurück
Oben Unten