Was fehlt meiner Pflanze?

Feline

Chiligrünschnabel
Hallo in die Runde,

Ich habe dieses Jahr meine ersten Chilis angepflanzt. Gestern habe ich beide eingetopft. Die eine Pflanze fühlt sich wohl und sieht gesund aus, die zweite macht mir allerdings etwas Sorgen. Ich habe entsprechende Fotos angehängt.
Die Pflanze kam recht feucht bei mir an und hat seitdem deswegen auch eigentlich kaum Wasser bekommen. Ich habe die alte Erde beim Umtopfen leider nicht komplett entfernen können.
Wie kann ich meine Chili retten?
Die Art heißt übrigens Capsicum pubescens, falls das relevant ist.

Dankeschön im Voraus und liebe Grüße
Feline

Anhänge

• D2DC896D-2E89-496B-A6ED-1F9677A1769E.jpeg
    D2DC896D-2E89-496B-A6ED-1F9677A1769E.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 121
  • B62E78C8-AA01-4E3D-82F4-D3CA0228AB4C.jpeg
    B62E78C8-AA01-4E3D-82F4-D3CA0228AB4C.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 120
  • 26D1FED1-B219-4860-9425-9C57DE770835.jpeg
    26D1FED1-B219-4860-9425-9C57DE770835.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 110
Moin Feline, herzlich Willkommen hier im Forum!
Stand die Pflanze denn schon über Nacht draussen und wie kalt war es dabei wohl?
Und, hast du die selber gepflanzt oder gekauft?
Dein Beitrag ist etwas wiedersrüchlich.

Hallo @Feline, verloren sieht die noch nicht aus, ich denke die erholt sich wieder. Sieht sie erst seit dem Umtopfen gestern so aus oder schon davor?

Allerdings solltest du für 'ne Capsicum Pubescens (nicht umsonst auch Baumchili genannt) wenn möglich 'nen größeren Topf nehmen. Der auf dem Bild sieht aus wie ein normaler Balkonkasten, da werden die Beiden sich nicht besonders wohl drin fühlen.

Das ging ja schnell, Danke für die ganzen Antworten!

Ich habe junge Pflanzen gekauft. Die Chili sah schon vor dem Umtopfen so aus und ihr Zustand hat sich seitdem nicht verbessert. Als sie ankam, hatte sie auch schon ein Blatt verloren.

Dass sie sich wohl wieder erholt, freut mich sehr. Wie helfe ich ihr am besten dabei?

Dann habe ich die Infos wohl falsch verstanden und ein zu kleines Gefäß gekauft. Ich bin wirklich in jeglicher Hinsicht ein Neuling im Bereich Balkonbegrünung. Kann ich die beiden - und insbesondere meine angeschlagene Capsicum pubescens - denn noch einmal umtopfen?

Kann ich die beiden - und insbesondere meine angeschlagene Capsicum pubescens - denn noch einmal umtopfen?

Klaro und für die Capsicum pubescens nimmst du am besten den grössten Topf, für den du Platz hast.
Was ist denn die Andere für eine?
Wenn du die Capsicum pubescens aus 'nem Baumarkt hast, oder so, würde ich versuchen die zu reklamieren.

Warum hast du das denn eigentlich versucht?
Man kann sie mit der alten Erde umtopfen.
Kann sein, dass du dabei zahlreiche Wurzeln abgerissen hast.

Die Erde hat sich noch recht feucht angefühlt. Aber als ich gesehen habe, dass die Erde von besagten Wurzeln komplett durchzogen ist, habe ich vom Entfernen der Erde abgesehen, um die Pflanze nicht zu verletzen.

Klaro und für die Capsicum pubescens nimmst du am besten den grössten Topf, für den du Platz hast.
Was ist denn die Andere für eine?
Wenn du die Capsicum pubescens aus 'nem Baumarkt hast, oder so, würde ich versuchen die zu reklamieren.

Die andere Pflanze ist eine Capsicum annuum. Ne, ich habe die Pflanzen online bestellt, da gestaltet sich die Reklamierung etwas schwieriger.

Ich kenne es nur, dass man die Erde bei extremen Ringwurzeln etwas auflockert, aber selbst dann entfernt man sie nie komplett. Würde ich ansonsten beim Umtopfen immer dranlassen.

Wenn sie so angekommen ist, war's evtl. auch ein Transportschaden?
Aber wiegesagt, schön pflegen, dann wird die mit etwas Glück wieder.

Ich werde also auf jeden Fall größere Gefäße besorgen, Dankeschön
Sollte ich die Pflanze jetzt erstmal nicht gießen oder gießen? In der Sonne oder im Schatten aufstellen?

Zurück
Oben Unten