Was fehlt meiner Rocoto - Sonnenbrand?

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.461
Leider ist es soweit und ich muss auch mal wieder einen Thread hier öffnen.

Konkret geht es um meine gelbe Riesen Rocoto (hero). Einige Blätter haben eine braune leicht silbrig/gold schimmernde Verfärbung. Dachte erst an Sonnenbrand, da die Blätter aber nicht schlapp werden wundert es mich ein bisschen. Zudem stand sie an einem Standort mit 50 weiteren Chilis und da hat keine einzige Probleme bisher. Sieht auch eher so aus, als ob es sich um einen Belag auf dem Blatt handelt.

Deswegen habe ich den Verdacht, dass es sich da um etwas anderes handelt.

Hier die Bilder dazu.

Hier das "schlimmste" Blatt
20150409_1802561ijm0.jpg


Bei den anderen fängt es nun auch langsam an
20150409_18030249jns.jpg


Maßnahme bisher: Seperat gestellt und wieder rein, falls es doch Sonnenbrand ist. Ansonsten scheint die Pflanze recht fit zu sein.

Was mich auch wundert, dass es vorallem die etwas älteren Blätter sind und nicht die jungen, neuen. So kenne ich das eigentlich bei Sonnenbrand.

Sorry für die bescheidene Qualität der Bilder, leider nur eine Handykamera zur Hand gerade.
 
Würde auch sagen Sonnenbrand. Zumindest wenn sie schonmal ungeschützt in der Sonne standen.
 
Ja, standen sie. Wundert mich nur, dass es nur eine getroffen hat von ca. 50 Stück. Aber kann schon sein. Jetzt steht sie erstmal wieder drinne. Dann sollte es sich ja rausstellen, ob es daran liegt.

Meine Chilis standen die letzten 3 Tage draußen, allerdings unter einem Sonnenschirm. Da bekommen sie nur sehr kurz volle Sonne. Haben wie gesagt alle überstanden.

Nur eine große (Überwinterer) habe ich in der vollen Sonne vergessen, die hat ordentlich was abbekommen.

Blätter aber dran lassen, wenn sie noch einen halbwegs brauchbaren Eindruck machen, oder?

Bin momentan den ganzen Tag außer Haus und die Plätze an den Fenstern sind suboptimal, deswegen müssen sie jetzt leider schon raus, auch wenn kalte Temperaturen schon etwas bremsen in Sachen Wachstum.
 
Sonnenbrand sieht doch eher ausgebleicht , fast durchsichtig aus. Bei Deiner wirkts irgendswie anders. Vieleicht Dünger oder ein Problem in der Erde ?
 
Bin mir da auch nicht sicher. Deswegen der Thread. Hatte hin und wieder mal Sonnenbrand bei den Pflanzen in den letzten Jahren, aber bisher nie Rocotos. Kann sein, dass es da einfach bissl anders aus sieht.

Erde und Dünger glaube ich nicht. Gedüngt wurden sie noch nicht und Erde habe ich alles exakt wie die letzten zwei Jahre. Ist auch die einzige die Probleme macht von rund 50 Pflanzen.

Dachte, dass es vllt. was Rocoto typisches ist. Da hab ich bisher nämlich keine Erfahrung.
 
Ich habe heute auch zum ersten mal Rocotos. Ich kann denen morgen mal einen Sonnenbrand verpassen und mit Deinem Bild vergleichen. :D
 
Also meine Roccoto hat auch direkt einen kleinen Sonnenbrand bekommen, aber nur an den untersten Blättern. Die anderen Sorten waren nicht betroffen.

Insofern würde ich auch auf Sonnenbrand tippen.
 
Wie sieht eigentlich die Blattunterseite aus? Grün, gepunktet, oder schimmert es auch durch.

Du hast auf dem einen Blatt so einen großen weißen Fleck....besprühst du die mit etwas?
 
Dem Habbi fällt alles auf ;)

Ja, das müsste vom bewässern kommen. Also ein Tropfen der da mal drauf geblieben ist. Einsprühen tue ich nicht, aber wird vom bewässern kommen.

Insofern macht das auch Sinn mit dem Sonnenbrand. Hatte mich nur gewundert, dass es nur an einer Pflanze ist.

Die Blattunterseite ist unauffällig, ist also wirklich nur auf der Obberfläche der Blätter.

Hatte nur die Befürchtung, dass es ein Pilz ist, der auch den anderen Problemen macht. Jetzt steht sie Indoor, der Rest muss draußen klar kommen. Aktuell haben wir hier 11,2°. Da sollten sie die Nacht überstehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@turntablism Fang dir bloß kein Sonnenbrand meinetwegen ein :D
 
Zurück
Oben Unten