was fehlt mir

Jaludwig

Jalapenogenießer
ich brauche rat mit meiner rispentomate.
seit einigen wochen krankelt sie an den unteren, älteren, blättern wie auf dem bild zu sehen. die oberen, jüngeren blätter sind ok.

gedüngt wird sie regelmässig, neudorff tomatendünger 1x die woche.

kann das vom wasser kommen? wir haben hier in unsere gegend (MTK) recht hartes (3"-4")wasser und ich hatte sie zusammen mit dem umtopfen auf den endtopf von gefiltertem wasser auf leitungswasser umgestellt.

so wirklich gesund wirkt sie nicht, eine meiner chinense chilis hat ähnliche flecken.
jedoch weit weit weniger.

besten dank schonmal für die hilfe!

Thripse, Zwergzikaden oder Spinnmilben, eins von denen knabbert da.
Mit dem Wasser hat es definitiv nix zu tun.

Schau Dir mal die Blattunterseiten genau an. Kann bei Zwergzikaden oder Thripsen gut sein, dass da nur ein oder zwei Tierchen zu gange sind und deshalb der Schaden auch noch auf wenige Blätter begrenzt ist. Gerade einzelne Tierchen übersieht man aber leicht. :whistling:

Wie Mayachili würde ich hier auch auf Tierchen tippen. :) Einfach mal die Pflanzen gründlich untersuchen.

So nebenbei: 3-4 °dH ist aber absolut kein hartes Wasser - im Gegenteil, sehr weich. ;)

Ich hab auch solche Flecken auf einigen Pflanzen.
Mein Schwiegervater (Gärtner) hat diagnostiziert, dass wohl die Blätter nass waren und dann die Sonne drauf gebrannt hat.
Viecher kann ich zumindest bei mir ausschließen, da Flecken schon vor zwei Wochen aufgetreten sind und seitdem keine neuen Flecken dazugekommen sind.

besten dank für die möglichen diagnosen.
ich werde heute abend mal nach viechern suchen, in der hoffnung das es doch nur sonnenbrand war

Zurück
Oben Unten