Was fehlt ?

J_A_P

Chiligrünschnabel
Ist zwar ein neuer Thread ...aber ich wollte das Thema nicht unter meinem erstem Thread (Experiment Beleuchtungsperioden) bringen weil es thematisch einfach hier besser hingehört. Ich hoffe, das ist so ok.

Von meinen Chilis sind nun nur noch 5 übrig .... die anderen habe ich verschenkt ..... irgendwie habe ich mich bei der Sortenauswahl von falschen Vorstellungen leiten lassen ...aber das ist ein anderes Thema.

Meine verbleibenden Chilis machen Probleme. So hat die Bishops Crown nun schon zwei Blüten verloren und die Blätter sehen relativ ungesund aus. Die Bhut Jolokia und die Trinidad Scorpion Orange haben jeweils ein Blatt mit einer kleinen gelben Verfärbung.

Die Pflanzen erhalten seit ca. 1,5 Wochen nur noch morgen von 6 -10 und von 7-22 Uhr künstliches Licht von der LSR. Ansonsten muss das Licht der Sonne (Seitenfenster) reichen. Der Abstand zu den LSR liegt bei der Bishops Crown bei ca. 4 cm. Die Töpfe sind 10er und gedüngt wird bei jedem Giessen mit Algoflash Universal. Die Temps sind Tags 21.4 und 57 % Luftfeuchtigkeit ...Nachts 2-3 Grad weniger. Erde ist normale Blumenerde. Am Samstag war ich nicht zu Hause ...könnten evtl einen Sonnenbrand bekommen haben ....war ja sehr hell und warm hier.

Wieso schmeisst die B. Crown die Blüten und was ist mit den Blättern? Wie sieht es mit größeren Töpfen aus? Ungeziefer konnte ich nicht finden.

Hier die passenden Fotos. Von links nach rechts. Bishops Crown, Big Jamaican, Habnanero Orange und Bhut Jolokia. Nicht im Bild eine Trinidad Scorpion Orange die die gleiche Größe wie die Bhut aufweist. Schon mal vioelen Dank für Eure fachkundigen Tips
Ciao
Jens

4476783.jpg

4476785.jpg

4476787.jpg

Wie sehen die Wurzeln aus, das wäre hier sicher hilfreich!

Ansonsten sieht es noch nicht auf den Fotos aus, als müsste man Panik bekommen!
Wenn viel Sonne schien, würde ich auf Verdunstung tippen!

Eventuell sind die Behälter schon gut durchwurzelt und können die nächste Größe bekommen!
Wenn Pech wurde zu viel Bewässert!

Aber wie gesagt Wurzeln mal ansehen! Das geht bei der Größe noch ganz gut!

also dass da mal ne blüte oder auch n blatt fliegt ist noch kein grund zur sorge - machen meine auch (zumindest bei den älteren blättern schon paar mal passiert) das erste bild sieht mir nach sonnenbrand aus - hatte meine cayenne nach dem ersten sonnenbad auch an ein zwei blättern.
das gelbe bei der bishops könnte überdüngt sein - du düngst ja bei jedem gießen - wurde mal auf jedes 2. / 3. reduzieren und sehen ob sichs dadurch bessert - alles in allem sehen die pflanzen aber top aus also erst mal keine panik ;)

Also Überdüngung würde ich mal eher ausschließen. Das gelbliche Blatt sieht nicht danach aus.
Ich sehe eigentlich nur 4 gesunde und vitale Pflanzen! :)
Dieses gelbliche Blatt sitzt ja ziemlich weit unten an der Pflanze es kann sein, dass sie hier schon die "wertvollen" Dinge rauszieht und das Blatt bald abfällt, weil es nicht mehr benötigt wird. Oben in der Krone (wo ja auch mher Licht ist) sind ja eigentlich genug Blätter!

Das andere Blatt könnte durchaus ein Sonnenbrand sein! Aber auf alle Fälle noch kein Grund zur Beunruhigung! ;)
Sehen wirklich sehr schick aus deinen Pflänzchen! :)

jetzt bin ich beruhigt. Überwässert könnte auch sein ....was die Wurzeln betrifft, so werde ich mir die heute Abend mal anschauen. Heute habe ich sie erst einmal raus gestellt (Halbschatten) um sie langsam an die UV-Strahlung zu gewöhnen. Am Wochenende könnte ich mir auch einen Umzug in die endgültigen Töpfe vorstellen
Ciao
Jens

so, kurze Zwischeninfo.
Es war was anderes. Spinnenmilben. :( Keine Ahnung ob ich die rechtzeitig bemerkt habe. Gestern habe ich die Pflanze erst einmal abgeduscht und dann ...weil es sowieso anstand umgetopft und dann von drinnen nach draussen umziehen lassen. Neem hatte ich gerade nicht zur Hand und müsste ich erst einmal besorgen. Schade ... die Bishops Crown war meine einzige "gemäßigte" Sorte. Die anderen (Bhut,Habanero etc.) sind ja nur in homöopathischen Dosen geniessbar ;) Aber mal sehen wie sie sich macht ...
Ciao
Jens

Oha! Das ist ja sehr schlecht! Damit konnte ja keiner rechnen! Aber wenn die Pflanzen am WE noch so aussahen und du die jetzt erst entdeckt hast, kann das nicht zu spät sein. Die wird wieder in Tritt kommen. Wie sieht die denn jetzt aus?
Das ist halt der Fluch der Ferndiagnose! :(

Chili Chris schrieb:
Oha! Das ist ja sehr schlecht! Damit konnte ja keiner rechnen! Aber wenn die Pflanzen am WE noch so aussahen und du die jetzt erst entdeckt hast, kann das nicht zu spät sein. Die wird wieder in Tritt kommen. Wie sieht die denn jetzt aus?
Das ist halt der Fluch der Ferndiagnose! :(

kein Thema. Die Bishops Crown sieht etwas gerupft aus ...aber ich bin da durchaus guter Hoffnung. Die anderen Pflanzen sind 1a ...werde jetzt aber genauer hinschauen. Habe vorher noch nie mit Spinnmilben zu tun gehabt ...deswegen auch nie drauf geachtet. Aber als ich beim raus tragen neulich so ein kleines Wesen flitzen sehen habe bin ich misstrauisch geworden. Ein Netz gab es noch nicht nur einen winzigen Faden vom Stamm zum Blatt. War so winzig, dass ich den nur schwer gefunden habe.
Ciao
Jens

Nicht alle Spinnmilbenarten bilden auch ein Gespinst! Aber wenn es nur vereinzelte Tiere waren ist es sicher noch nicht zu spät und du kannst da noch beruhigt handeln! Welche Farbe hatte das Vieh denn?

@Chili Chris
das Teil war sandfarbend. Ein Bhut Jolokia war auch befallen. Richtige Gespinste gab es allerdings nicht ...nur einige wenige 2-3 Fäden. Habe das Wochenende ständig mit Wassernebel gearbeitet ...die Pflanzen haben sich nicht verschlechtert .... mal gucken ...wenn ich es so nicht in den Griff bekomme muss eben ein passendes Mittel her
Ciao
Jens

Aha! Hört sich dann nach der gemeinen Spinnmilbe an. Wenn das die ist, dann macht die auch Gespinste.

wenn ich es so nicht in den Griff bekomme muss eben ein passendes Mittel her

Damit wirst du dich leider wohl anfreunden müssen! :( Hast dir da schon was ausgesucht?

also hier im Baumarkt hatten Sie das Zeug von Compo ... oder in einem Onlineshop bestellen.....hier wird ja offensichtlich Neemöl favorisiert.

J_A_P schrieb:
..hier wird ja offensichtlich Neemöl favorisiert.

Hallo Jens,

ich hatte mit Neemöl keinen Erfolg beim Kampf gegen Spinnmilben.
Deshalb habe ich es mit Spüliwasser probiert und konnte so ein paar meiner
überwinterten Chilis retten. Diejenigen, bei denen ich die Spinnmilben zu spät
erkannt hatte (war für mich auch das erste Mal), konnte ich nicht mehr retten.

Bis dann

Frank

also hier im Baumarkt hatten Sie das Zeug von Compo ... oder in einem Onlineshop bestellen.....hier wird ja offensichtlich Neemöl favorisiert.

Welches Zeugs von Compo? Das Problem ist, das nicht so viel gegen Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen ist. Dann vor allem noch so das eher "weichere" Zeugs! :( Im übrigen gehört Neem auch hier mal wieder nicht zu den zugelassenen Mitteln. Aber leider muss man wohl bei der Geschichte schon etwas "kreativ" werden, da es wenige Alternativen gibt.

ich hatte mit Neemöl keinen Erfolg beim Kampf gegen Spinnmilben.

Das ist halt das Problem, die Spinnmilben können schon ziemlich schnell gegen ein Mittel resistent werden. :( Neem ist also nicht das "Allheilmittel"! ;)

habe mal kurz gegoogelt COMPO Axoris ...scheint nicht für Paprika und Chilis geeignet weil nur von Zierpflanzen geschrieben wird...
Ciao
Jens

Zurück
Oben Unten