Was frisst hier die Chilis und was kann ich tun?

markox

Chilitarier
Hallo,

nach dem die letzten Monate schon die Pflanzen von verschiedensten Insekten attackiert wunden und einige Blätter den Attacken zum Opfer vielen geht es nun den ersten Chilis an den Kragen :crying:.

Drei größere Beeren an zwei verschiedenen Pflanzen konnte ich schon abschreiben. Das waren eindeutig Vögel die gehackt hatten. Nun hab ich vor ner Woche das hier entdeckt:

644580-PIC.jpg

Das wird dann wohl ein Einstich sein. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob es wohl ein Wurm/eine Made ist, der in der Beere bleibt, oder eher ein Käfer oder etwas anderes, dass vielleicht nur Eier abgelegt hat und wieder verschunden ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass aus solchen Chilis nichts mehr brauchbares werden kann und man sie schnell entfernen und entsorgen sollte, falls "ES" noch drin ist und damit die Pflanze keine Kraft verschwendet?

Ich hoffe nur, dass es nichts ist was wandert, denn als ich eben das Foto gemacht habe, habe ich an der selben Pflanze noch das hier gesehen:

644581-PIC.jpg

Die Beere ist sehr dickwandig und "ES" scheint hier nicht ganz durchgekommen zu sein. Dazu kommt, dass diese Chili noch sehr viel kleiner ist. Allerdings sieht diese Verletzung wieder eher nach Vogel hack aus :huh: könnte Zufall sein.

Was meinen die Experten?

Das erste Bild sieht nach Schneckenfraß aus, die machen so schöne runde Löcher. :whistling:

Maden, Käfer oder ähnliches, das sich in Chilies einnisten würde, kenne ich keine. Also auch nix was jetzt von Frucht zu Frucht weiterwandert. Keine Sorge. ;)

Allerdings gab es schon Berichte, dass durch so ein Schneckenloch, dann ein Ohrenzwicker in die Frucht eingezogen ist als Untermieter. Aber die sind a) nützlich, b) leicht zu entfernen (einfach aus der aufgeschnittenen Frucht rausschütteln, wenn sie nicht eh freiwillig ausziehen)... würden mich jetzt nicht vom Verzehr der Frucht abhalten. :rolleyes:

Wenn die angenagte Frucht nicht an der Fraßstelle zu faulen beginnt, kann sie evtl. noch ausreifen.

Das untere Bild sieht nach Vogelschnabel aus. Da war wohl wer neugierig. :rolleyes:

Super, danke für die Antworten. Dann werde ich erst mal alles hängen lassen und gut beobachten, und die Augen nach kleinen Schneckenhäusern auf halten. Das die Chili am Loch zu faulen beginnt hatte ich auch gleich am Anfang befürchtet, aber nach einer sehr Regen reichen Woche siehts noch verdammt gut aus (liegt vielleicht daran, dass die Beere noch sehr fest und relativ jung ist, evtl. gerade so ausgewachsen).

:w00t: "gefleckte Diskus-Schnecke, discus rotundatus" wenn die Bilder von den armen Chilis nicht so traurig wäre :crying:, würde mich mich glatt über den Namen schlapp lachen :lol:

Ich hatte das Schadbild bei meinen Tomaten letztes Jahr. Bin nie dahinter gekommen, welches "Mistvieh" das verursacht hat. :cool:

Zurück
Oben Unten