Was für ein Schädling ist das?

Boneclinks

Jolokianer
Hallo :)

Als ich heute meine Pflanzen begutachtet habe, fiel mir bei einer meiner Pflanzen etwas auf.. könnt ihr mir da bitte weiterhelfen und mir sagen was für Schädling sich da eingenistet hat.
Was kann ich dagegen tun? Meine ganzen Pflanzen stehen auf meinen Balkon, sollt ich meine anderen von der befallenen entfernen?
Habe echt keinen Plan um was für Schädling (oder auch nützling) es sich da handeln könnte .. ich befürchte es ist eine Blattlaus.

Für mich geht gerade meine Welt unter :P...

Danke für euere Hilfe :)
IMG_0341.JPG
IMG_0340.JPG

Jup, das is die grüne gemeine Blattlaus.
Setz am besten Marienkäfer auf die Pflanze! ;)
edit, grob absammeln! Zerdrücken.
Wen du nicht gegen ankommst besorg dir Neem! Gibts im baumarkt usw.

.. ich befürchte es ist eine Blattlaus. …
Yepp,
sie sieht zwar etwas sehr hell aus, aber es dürfte sich um Blattläuse handeln.

Dagegen kannst Du
- mit Gift spritzen (damit killst Du allerdings auch die Nützlinge)
- Nützlinge einsetzen (Marienkäfer, Florfliegenlarven etc.)
- sie mit Knoblauch verjagen (Knoblauchsud kochen und morgens und abends damit die Blätter von oben und unten einsprühen)

Sie sind weiß/beige
Hab zwar schon paar kleine Spinnen, aber nicht auf der Pflanze wo die sich gerade befinden :/
Und der knoblauchsud nur auf die befallene? Oder die benachbarten Pflanzen ebenfalls einspritzen?

Ich stecke immer ganze Knoblauchzehen mit der Spitze nach oben in die Töpfe. Da wächst hinterher auch Knoblauch raus. Das soll verhindern, daß sich die Blattläuse überhaupt auf den Pflanzen niederlassen.

Beim Knoblauchsud hackst Du eine größere Anzahl von Knoblauchzehen klein, kochst sie 1× auf und läßt den Sud zugedeckt kalt werden. Dann wird der Sud durch ein feines Sieb, Tuch o.ä. gefiltert. Ich verdünne ihn dann meist etwas mit Wasser; man kann ihn aber auch pur verwenden. Damit wird die befallene Pflanze dann 2× am Tag (morgens/abends) eingesprüht. Das Ganze muß konsequent gemacht werden, bis die Blattläuse weg sind. Das dauert einige Tage. Einziger Nachteil der Methode: Sie ist nicht geruchsarm. Die Flasche mit dem Knoblauchsud sollte man nicht in die Sonne stellen, so daß sich der Sud erwärmt. Er fängt dann an zu gären und dann stinkt er so richtig.
https://www.gartentipps.com/blattlaeuse-mit-knoblauch-bekaempfen-3-moeglichkeiten-vorgestellt.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind zum Glück nicht viele :) hab die großen mit der Pinzette zerdrückt und die kleinen wo ich nicht rangekommen bin, habe ich mit nen feinen Wasserstrahl (Spritze) runter gespritzt (mit heissen Wasser)

Und morgen werd ich das mit Knoblauch machen..

Muss ich um meine anderen Pflanzen sorgen machen? Nicht dass sie jetzt die Pflanze wechseln weil ich Ihnen jetzt dezent am Nerv gegangen bin ^^

Beim Knoblauchsud hackst Du eine größere Anzahl von Knoblauchzehen klein, kochst sie 1× auf und läßt den Sud zugedeckt kalt werden. Dann wird der Sud durch ein feines Sieb, Tuch o.ä. gefiltert. Ich verdünne ihn dann meist etwas mit Wasser; man kann ihn aber auch pur verwenden. Damit wird die befallene Pflanze dann 2× am Tag (morgens/abends) eingesprüht. Das Ganze muß konsequent gemacht werden, die die Blattläuse weg sind. Das dauert einige Tage. Einziger Nachteil der Methode: Sie ist nicht geruchsarm. Die Flasche mit dem Knoblauchsud sollte man nicht in die Sonne stellen, so daß sich der Sud erwärmt. Er fängt dann an zu gären und dann stinkt er so richtig.
https://www.gartentipps.com/blattlaeuse-mit-knoblauch-bekaempfen-3-moeglichkeiten-vorgestellt.html

Wieviel Wasser nehme ich zum aufkochen ? Sollt es eine bestimmte Menge sein?

Ich nehme je nach Größe so etwa 5–10 Zehen auf einen Liter Wasser. Es funktioniert aber auch mit weniger, da – wie ich schrieb – den Sud teilweise auch einfach verdünne.

Im verlinkten Artikel sprechen sie von 100g auf 3 Liter; das sind also 33g auf 1 Liter. Das dürfte in etwa mit meiner Menge übereinstimmen. In anderen Rezepten wird nur von 2 Zehen pro Liter gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=-maBE61xa4Y

Letztlich kommt es wohl auch nicht so genau darauf an.

Danke für euere Hilfe :)
Werd es gleich morgen in Angriff nehmen :D

Sollt ich sicherheitshalber zumindest einmal die gesunden auch einsprühen ?

Sollt ich sicherheitshalber zumindest einmal die gesunden auch einsprühen ?
Der Sud ist absolut ungiftig und unproblematisch (außer man mag keinen Knoblauchgeruch). Es schadet den Pflanzen nicht, wenn Du die Gesunden damit einsprühst. Wenn die Pflanzen eng beieinander stehen, würde ich die Gesunden auch einsprühen, damit die Läuse nicht auf Wanderschaft in den Nachbartopf gehen.

Ok vielen Dank :)

Naja den Geruch Möcht ich zwar nicht unbedingt haben.. muss aber in Kauf nehmen :) will ja nicht gleich mit ein Gift daher kommen..

Im Haus würde ich damit auch nicht Sprühen.
Draußen ist das alles halb so schlimm.

Zurück
Oben Unten