was für eine Chilli ist das ?

danilani

Chiligrünschnabel
Hallo zusaMmen!
Bin neu hier und wollte eigentlich als erstes nur wissen was ich für eine Chillisorte habe. War vor einigen Monaten bei nem Bekannten und der hat mir einfach mal ein chilli zu essen gegeben, die habe ich mir allerdings aufgehoben und die kerne von der eingepflanzt und nun habe ich eine schöne chilli pflanze im zimmer stehen (schon mit den ersten Chillis).
Die Frage die ich mir nun bloß stelle: Was ist das für eine Sorte, wie heist Sie ?
Ich habe schon im Internet rumgesucht aber ich finde, dass sich die verschiedenen Sorten sehr ähneln. Darum frage ich euch Experten hier im Forum :)
Hoffe ihr könnt mir das helfen

Hier die Bilder:

Einmal von der Blüte:
p4vzaxkh.png

Und einmal von der ganzen Pflanze:
pqiatvyj.png

Gruß dani

Kann leider nur sagen das es eine C. annuum ist!
Um welche Sorte es sich aber handelt weiß ich nicht - Sorry!

Da müßen wir wohl auf die Spezialisten warten :)

Was für eine Farbe hatte denn die Schote?
Und kannst du eventuell etwas über die schärfe sagen?
War sie eher dick- oder dünnwandig?

Jede Info kann bei der Sortenbestimmung weiterhelfen!

also wenn die schotte reif ist, dann ist Sie rot so wie die hier http://www.boehm-ottenschlag.at/kfz/picskfz/chilishop/shop2.jpg

und zur schärfe kann ich sagen, das Sie wahnsinnig scharf ist, und ich übertreib hier nicht ^^ hab eine mal einfach so ganz gegessen und mir kammen die Tränen, das ging so fast ne ganze stunde also meiner meinung einfach knalle scharf !

was meinst du mit dick oder dünnwandig ?

danilani schrieb:
was meinst du mit dick oder dünnwandig ?

Dickwandig sind bespw Rocotos oder auch verschiedene C. chinense Sorten. Deshalb auch meistens recht saftig.
Dünnwandig sind verschiedenste Thai-Sorten, weswegen man sie auch Lufttrocknen kann.

Cayenne hat keine Früchte, die nach oben wachsen, ist i. d. R. länger, gebogen und mit Spitze. Trifft hier alles nicht zu. :whistling:

@ danilani
Dünn- oder dickwandig bezieht sich auf die aufgeschnittene Frucht. Ist da viel Fruchtfleisch (dickwandig) oder nur eine dünne Schicht auf der "Haut" (dünnwandig).

Und gleich noch ne Frage: trocknen die Früchte gerne direkt an der Pflanze, wenn man sie nicht rechtzeitig erntet?

Mayachili schrieb:
Cayenne hat keine Früchte, die nach oben wachsen, ist i. d. R. länger, gebogen und mit Spitze. Trifft hier alles nicht zu. :whistling:

@ danilani
Dünn- oder dickwandig bezieht sich auf die aufgeschnittene Frucht. Ist da viel Fruchtfleisch (dickwandig) oder nur eine dünne Schicht auf der "Haut" (dünnwandig).

Und gleich noch ne Frage: trocknen die Früchte gerne direkt an der Pflanze, wenn man sie nicht rechtzeitig erntet?

Guten Morgen,

Dünn- oder Dickwandig: Ich würde sagen die sind eher Dünnwandig, da eher weniger Fruchtfleisch enthalten ist.

Das mit dem Trocknen kann ich sicher beantworten. Die Trocknen an der Pflanze eher nicht. Habe mal vergessen sie zu ernten und dann sind die Früche erst ziemlich dunkelrot geworden und dann ein wenig schrumpelig. Aber nicht trocken.

Falls Ihr noch Bilder von ihr braucht sagt es nur ! :)

danilani schrieb:
War vor einigen Monaten bei nem Bekannten und der hat mir einfach mal ein chilli zu essen gegeben

... und der Bekannte wusste auch nicht, was das für eine Sorte ist? Wo hat er sie denn her?

Gruß,
Joe

Also hab ihn mal gefragt und er hat leider keine Ahnung die lag einfach damals auf dem Buffettisch und er gab Sie mir. Somit habe ich keine Anhaltspunkte woher Sie kamm oder noch jemanden der weis was das für eine Art ist.

Vl hilft es ja wenn ich sage das ich die Blüten selbst bestäuben muss um Früchte zu bekommen.

Es ist jetzt vlt eine etwas gewagte These aber könnte es sich um eine Apache handeln.
Die Schoten sind dünnwandig, relativ scharf und sie wachsen bzw wuchsen bei mir auch in alle Richtungen also auch nach oben!

hab mal ein Bild meiner Apache rausgesucht.
p1020348zdu06.jpg

gewisse Ähnlichkeiten sind doch vorhanden!?!

Echt schwierig. Die meisten aufrecht stehenden Sorten, die ich kenne, tragen ihre Früchte büschelweise nicht einzeln. Wie groß sind die Früchte denn? (Länge, Durchmesser).

Thai Red Hot hat kurze stumpfe aufrechte Früchte, aber normalerweise richtig viele davon und ist dann eine frutescens. Die annuum-Variante dieses Namens hat hängende Früchte.

Pequin würde zu deiner Schärfebeschreibung passen, aber wächst auch büschelig, nicht einzeln und ist etwas spitzer.

Prik kee nu hom (eine von vielen Thai Chilies) sind kurz und manchmal stumpf, aber auch reichtragend und die Blätter deutlich kleiner.

Alles irgendwie nicht das Richtige. :rolleyes: Aber da die Mamaschote von einem Buffet stammt, würde ich die Sorte mal irgendwo im Umfeld der gängigen Thaisorten vermuten, denn die werden hier in D. am häufigsten als Frischware verkauft.

Könnte es sich nicht vll um eine Wildsorte handeln, oder ist das zu abwegig? Wenn ich mir die Chilito de Simojovel auf http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&keywords=wildsorte&cart_id=
angucke dann seh ich zumindest bei den Früchten und der Blüte eine gewisse Ähnlichkeit, nur die Menge der Früchte scheint nicht so stark zu sein .

Zurück
Oben Unten