Was gibt es für Alternativdünger?

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Hi.

Ich würde gerne wissen was ihr so für Hausmittelchen kennt und vielleicht sogar nutzt.
Gehört habe ich schon davon den Kaffesatz unter die Erde zu mischen.
Auch mit Teeresten könne man düngen.
Ich habe schonmal meinen Teesatz einfach in den Blumenkasten gestreut. War glaube ich Schwarztee. Geschadet hat es nicht. War aber auch nur einmal.
Womit düngt ihr welche Pflanzen?
Was kennt ihr für Hausmittelchen?

MfG Mitro
 
Hi Mitro...

Ich teste da nicht groß rum... Nehme bewährte Sachen die hier genannt wurden. Fahre damit bisher sehr gut. Allerdings werde ich fürs Freiland im Herbst ordentlich Mist besorgen... Und noch Humus, bzw. Kompost. Aber nur fürs Freiland. Da bringt auch der Flüssigdünger nicht wirklich viel. Wird bei unserem tollen Wetter leider viel zu schnell ausgewaschen.
 
Pflanzen ernähren sich mit N-P-K und Spurenelementen. Es bleibt Dir überlassen, ob Du Industriedünger nimmst, oder biologisch-dynamisch bei Vollmond von einer Jungfrau abgepackten "Biodünger"....... :angel:
 
Also ich neheme für ein Acker normalen dünger und für den anderen ist schon ein Misst erden gemisch aus Pferdeäpfeln und sand und kommposterde und ich dünge da noch mit Hühnerschei.... von unseren und Brennesseljauche und ab und an Pferdeäpfel klappt gut muss man aber aufpassen.
 
Bei uns gibt`s draussen Schafmist und Mulch (alte Pflanzenteile und Rasenschnitt). Wird was Frei, kommt Gründüngung auf die Stellen (Bienenfreund, Ringelblumen oder Tagetes). Für die Topfpflanzen mischen wir eigene Komposterde mit gekaufter.
 
Zurück
Oben Unten