Was hab ich da gezogen?

Retro

Jalapenogenießer
Ich hab bereits 2 Stück verschenkt, aber ich hab keine Ahnung was für ne Chili ich da gezogen habe.
Der Samenspender weiß es nämlich auch nicht. Vor ein paar Tagen stand die Chili noch, da dachten wir an eine Tabasco. Aber jetzt eher denk ich an eine Cayenne.

Jetzt bloß als abload-upload. Wenn die Sorte bestimmt ist, können die Bilder auch gelöscht werden, dann ist es egal.

Zum Bestimmen ist eine deutlich erkennbare Blüte wichtig.
Kannst Du da noch ein Bild liefern wo Stiellänge an der Blüte, Blütenfarbe, Innenleben der Blüte gut zu erkennen ist?
Ich kann sie nicht bestimmen, aber hier gibt es Profis die das können.

Blatt und Blüte sind wohl typisch C. Annuum. Die wachsen aufrecht, bzw. waagerecht, wenn sie leuchtend gelb abreifen und Cayenne-Größe haben, könnte es Sarit Gat sein. Ist offenbar weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man noch etwas warten, bis sie und wie abreift (Farbwechsel). Auch die Beschaffenheit, z.B. dünnwandig, dickwandig, usw., oder die Schärfe könnten weiter helfen.

Über Schärfe kann ich keine große Auskunft geben, für mich sind alle scharf. Nur manche brennen halt länger.

Über Schärfe kann ich keine große Auskunft geben, für mich sind alle scharf. Nur manche brennen halt länger.
:D :thumbsup:
Wenn es tatsächlich die Sarit Gat sein sollte, dann wird sie vielleicht mal so aussehen >>

2410_01.jpg

Das ist eine mittelscharfe, aber ganz tolle und aromatische Sorte aus dem Kosovo, die sich offenbar sehr schnell verbreitet hat. Wächst gut, trägt reichlich Früchte, die allerdings etwas Zeit (für eine Annuum) brauchen, bevor sie ihre endgültige Färbung bekommen. Jedenfalls eine Augenweide.

Heute ist der Hochbeetbau abgeschlossen. Und ich hab die Tomaten raus und auch die Chilis umgetopft. Die Frucht, die folgt, ist von einer Pflanze die ich aufgegeben habe.

Die andere ist bereits ziemlich weit abgereift. In den nächsten Tagen hol ich sie.

Schärfe geht. Geschmack: Sch***e. Wie Cayennes, Jalapenos, Paprikas ...
Wenn ihr mich fragt: Cayenne/Jalapeno-Mischling.

Von der abreifenden sind die Bilder alles andere aktuell. Sie ist fast komplett Rot abgereift. Ich denke, Freitag kann ich sie ernten, dann kann die Pflanze wieder weiter wachsen.

Zurück
Oben Unten