Was habe ich da schönes?

kleinerIgel

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hallo ihr Lieben!

ich hab da mal eine Frage: ich habe eine unbekannte Sorte hier, kann irgendjemand evtl. ein wenig eingrenzen, was ich da haben könnte?

Gekauft hat sie mir meine Mama auf einem Bauernmarkt, dort hieß es, sie sei im "mittleren Schärfebereich", was auch immer das heißen mag. Und wie Mama's, die der Meinung sind, ihre Tochter spinnt mit ihren Pflänzchen, so sind, hat sie mir nur was Gutes tun wollen und nicht weiter nachgefragt, was für eine Chili das nun sei.

Ich versuche mal Fotos anzuhängen, von der Pflanze, von der ersten Blüte und dem Fruchtansatz, der sich aus der Blüte entwickelt hat (der hat sich in den letzten Tagen ein wenig Sonnenschutz zugelegt :) ). Wie die Frucht abreift kann ich nicht sagen, wäre es hilfreich, zu warten, bis sich da was tut?

Was ich selbst beobachte: Die Blüte hängt ein wenig an einem recht langen, aufrechten Stiel ("das Köpfchen guckt nach unten"), wenn sich eine Frucht bildet, richtet sich diese nach oben auf. (zumindest bei dieser ersten)
die Blätter sind ein klein wenig dunkler als die meiner anderen Pflanzen, aber bei weitem nicht so dunkel wie bei den dunklen Sorten die ich hier im Forum schon gesehen habe. "Äste und Stiele" sind dunkel. Der Fruchtansatz war vor dem Sonnenschutz hellgrün (so wie es teilweise noch zu sehen ist).

Danke schon mal!

DSC07966_gedreht_klein.jpg
DSC07969_gedreht_klein.jpg
DSC07974_gedreht_klein.jpg
DSC07975_gedreht_klein.jpg
 
Fruchtansatz, der sich aus der Blüte entwickelt hat (der hat sich in den letzten Tagen ein wenig Sonnenschutz zugelegt :) ).

Das glaube ich nicht, denn Sonnenschutz, ist meines Wissens nach immer schwarz und nicht lila.
Man korrigiere mich, falls ich da falsch liegen solle??
Meiner Meinung nach wird das Früchtchen erst mal komplett lila werden und dann höchstwahrscheinlich,
vielleicht noch über ein bis 2 Zwischenfarben, nach rot abreifen.
Die Blüte sieht echt schön aus! :cool::thumbsup:

Lg Sandra
 
Hallo!

So, das Umfärben hat begonnen, ob es die endgültige Farbe ist, kann ich nicht beurteilen. Die Frucht wird noch ein paar Wochen an der Pflanze bleiben dürfen...

DSC08489k.jpg


Die Fotos sind gestern Abend entstanden, es war trüb und schon leicht am dämmern. Das Orange ist in Natura etwas heller als es hier auf dem Foto rüber kommt.
@Chilitiger hat übrigens recht, alle Beeren haben sich mehr oder weniger lila gefärbt, jedoch je mehr Sonne, umso intensiver und schneller (logisch...). Hier noch ein Zwischenschritt zum orange:
DSC08463k.jpg


DSC08462k.jpg

Die lila Färbung hat auch nicht wirklich gegen die Sonne geholfen, als es vor zwei Wochen so heiß war, gab ordentlich Sonnenbrand bei den Früchten, die direkt der Sonne ausgesetzt waren (die, die Blätter zum Schutz hatten oder weiter an der Hauswand waren, sind zum Glück nicht betroffen)


Und hier noch ein paar aktuelle Bilder der Pflanze und einer Blüte:
DSC08496k.jpg
DSC08497k.jpg
DSC08498k.jpg


Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten