Was haben meine Pflanzen?

Green*

Chiligrünschnabel
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an Euch:
Ich habe mir vor etwa zwei Monaten sieben Chili Pflanzen der Sorte "Basket of Fire" gekauft.
Mir wurde damals beim Kauf empfohlen, alle sieben Stück in einen Balkonkübel zu pflanzen.
Da ich Anfänger bin im Bereich Chili Pflanzen, habe ich das auch gemacht. Das sah dann so aus:

http://www.pic-upload.de/view-31442945/IMAG1393.jpg.html

Nach einem Monat sind die Blätter gelblich geworden und sie hängen herunter.

http://www.pic-upload.de/view-31442992/IMAG1650.jpg.html

Dann habe ich sie vor etwa 4 Tagen umgepflanzt, damit sie mehr Platz haben. Da ich denke, dass sie einfach zu wenig Platz hatten.
Ich hoffe, man kann sie noch retten. Und jetzt sieht es so aus:

http://www.pic-upload.de/view-31443007/IMAG1651.jpg.html

Was meint Ihr, was ich tun kann, damit die Blätter wieder grün werden und nicht mehr hängen?
Oder ist es garnicht so schlimm?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Green*

Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das oder ist die Erde unglaublich naß? Das würde auch die gelben Blätter erklären.
Du ertränkst Deine Pflanzen.

Herzlich Wilkommen im Forum :).
Gelbe Blätter können viele verschiedene Gründe haben...
Wie oft und mit was düngst du?
Wie oft gießt du? Kann gut sein, dass die Blätter gelb werden wenn es zu nass ist. Die Wurzeln faulen und können keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Wenn das der Fall ist hätte man das beim umtopfen gemerkt. (Der Wurzelballen ist sehr klein etc.)
Ich habe das allerdings auch manchmal, dass die Chilis langsam "gelb" werden wenn sie ma Ende ihrer Saison sind. Im 3. Bild sieht man ja, dass die Chilis keine Blüten mehr ansetzten und nur noch die Früchte abreifen.

Hi,...nochmal kurz öffnen das Thema............bei einer meiner "Piri Piri" wird unten das erste große Blatt gelb,........
gelesen, gelesen, gelesen,........... Kalziummangel...........da ich da nicht fix rankomm,..weitergelesen,....Eierschalen als Ersatz,........(Die Tinktur muss noch ziehen)

Weiter gegoogelt,...jetzt lese ich, das die gelben Blätter durchaus von zu stark kalkhaltigem Wasser stammen können??? Quatsch ???

Frage 1- was tun? Ich kann nur aus der Leitung giessen, kein Regenwasser etc.
Frage 2 - Den Kalziumersatz trotzdem giessen?

Bitte helft schnell:D

Ein altes Blatt, das gelb wird und sonst nix? Da gibt es ein ganz einfaches Mittel und kostet auch nix: Ignorieren :rolleyes:
Besser: Blatt entfernen, nicht mehr dran denken und Vorfall vergessen.

Ja,...das ist quietschgelb und das darüber fängt an gelb zu werden,...also keinen Kopf machen von wegen Kalziummangel etc?
Schau mal genau hin, ob an der Stelle, wo das Blatt war, vielleicht etwas nachwächst.

Kalzium ist für Früchte relevant.
Hast Du beim Umtopfen frische Erde genommen?
Gelbes Blatt kann Stickstoffmangel sein oder ein neues Blatt braucht Platz.
Zeig mal ein aktuelles Bild von Pflanze und der Erde und sag mal wie Du gießt und düngst.

gelbe blätter muß man nur aus optischen gründen entfernen! die pflanze zieht noch allerlei aus den blättern. die fallen von alleine ab! Kalziummangel ist nach meiner Erfahrung eine der geringsten Fehler bei Newbies! Meisten werden die ganz einfach ersäuft! :(

Kalzium ist für Früchte relevant.
Hast Du beim Umtopfen frische Erde genommen?
Gelbes Blatt kann Stickstoffmangel sein oder ein neues Blatt braucht Platz.
Zeig mal ein aktuelles Bild von Pflanze und der Erde und sag mal wie Du gießt und düngst.

Erstmal Danke für die rege Teilnahme...!!!!

Nein ich habe keine frische genommen,.....naja,also schon,..also den Ballen in neuen Topf (15l Eimer) und neue Erde (ausm Kaufland Sack) darauf.....
Düngen tu ich 2 mal die Woche,...flüssig Tomatendünger auch aus Kaufland:D

Hm,..giessen,...schwere Frage nächste Frage,....also wenns obendrauf furztrocken ist giess ich schon,...also ich würde sagen schon aller 2 Tage,...gesprüht wird sie fast täglich........nun steht sie 5 Stunden in der Sonne, gefühlte Millionen Blüten,....aber so wie es aussieht wird auch das nix dieses Jahr,....gesät im Februar:(

Kann keine Bilder hochladen,......ich versuchs heut Abend nochmal hier,.....ist was bekannt von wegen Überlastung oder so???

Von extern ging das vor ein paar Minuten noch.
Deine Pflanzen haben doch Beeren dran und klar, aus Blüten werden um diese Jahreszeit, zumindest draußen, kaum noch abgereifte Beeren werden.
Nächstes Jahr wird alles besser ;)

Tante Edit meint, das in dem Kreis wäre ein Kabelbinder :roflmao:
Nee, was ist da so bemerkenswert?

Deine Pflanzen haben doch Beeren dran und klar, aus Blüten werden um diese Jahreszeit, zumindest draußen, kaum noch abgereifte Beeren werden.

Danke,.........sicher!!!! <hab ich ja eingelesen!!!!

bin "Indoorer",...wird da auch nix mehr?

Das hängt von den Bedingungen ab. Bei viel Licht (Später zusätzlich beleuchten) und etwas Wärme, kannst Du vielleicht sogar über den Winter noch was ernten. Musst eventuell dann händig bestäuben.

PS, man kann auch ein Zitat auf das Wesentliche bearbeiten. Dann blickt man besser durch um was es geht.
Beispiel, Zitat:
bin "Indoorer",...wird da auch nix mehr?
Zitat bearbeitet:
...bin "Indoorer"
Nix für ungut :)

Zurück
Oben Unten