Was haben meine Tomaten?

Diavolino

Habanerolecker
Hallo Forum!

Die Tomaten in meinem GWH verändern sich auf eine Weise, die mir nicht sonderlich gefällt. Teilweise rollen sich die Blätter nach oben ein und die Blätter bekommen diese hellen Flecken.

Ist das Überdüngung oder ein Pilz? Das Schadbild von magnesiummangel würde auch zutreffen..
Es war auch einige Tage zu hohe Luftfeuchtigkeit im GWH, meine bacctums haben auch nen Blattpilz abbekommen.

Zum Thema Düngung, evtl. hab ichs etwas zu gut gemeint, bin vor einigen Tagen einmal mit Hakaphos drüber, in der Erde ist ein wenig Compo TOmatenlagnzeitdünger eingearbeitet.

Schädlinge sind nicht zu erkennen.

Was soll ich tun, habe mit Tomaten keine wirkliche Erfahrung.

Gruß Daniel
En7AK.jpg

16Nkb.jpg

NQ0wx.jpg

Wenn Du mehrere Dünger gleichzeitig verwendest, könnte es ein Überdüngen sein.

Du solltest es ein wenig ruhiger angehen lassen mit dem Düngen.

ok, ich wusste nach gleich nach dem hakaphossieren, dass es wohl eine schlechte Idee war... ich halt grad bei den Chilies so schön dabei ;) naja, ich warte mal ab und dünge bei den Tommis nix mehr..

Gruß Daniel

Für mich sind das anzeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit, hatte ich leztens auch bei meinen Tomaten, da ich aber eh imer das Laub auslichte ist das für mich kein Problem

Fazer schrieb:
Für mich sind das anzeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit, hatte ich leztens auch bei meinen Tomaten, da ich aber eh imer das Laub auslichte ist das für mich kein Problem

wie viel darf man denn auslichten? Weil ich habe die Tomaten auch etwas eng stehen im GWH, da wär ich froh, wenns noch ein paar Blätter weniger sind... habe etwa bis 30-40cm über dem Boden entlaubt.

Mettbro3tchen schrieb:
wie viel darf man denn auslichten? Weil ich habe die Tomaten auch etwas eng stehen im GWH, da wär ich froh, wenns noch ein paar Blätter weniger sind... habe etwa bis 30-40cm über dem Boden entlaubt.

Wieviel man darf oder nicht, kann ich dir nicht sagen ist mein erstes Tomaten Jahr, aber ich lichte an der kompletten Pflanze aus und das net gerade wenig, zumindest hab ich bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht

mhh es ist eindeutig zu viel dünger, hatte das problem letzte saison auch von ich mit haka düngte, tomaten pflanzen scheinen ziehmlich schnell drauf zu reagieren ;)

Zurück
Oben Unten