Was haltet ihr davon? (Grow-Set)

Habanero-Joe

Forumstiger
Beiträge
655
Abgesehen mal vom Preis .....

http://www.holos.ch/de/Komplett-Sets/Grow-Bloom/GrowSet-60x60x140cm-DarkStreetII-16x-Erde
 
Hallo,

das Set sieht ganz gut aus, aber der Preis ist ja der Hammer.

Für das Geld kannst du dir locker eine Growbox selber bauen.
Meine Growbox hat Alles in Allem ca. 250€ gekostet.
 
Vorallem braucht man zum Anbau von Chilis bei dieser kleinen Fläche (0,36qm) keine Lampe mit 250W. Ich verwende für knapp über 1qm nur 150W und die Pflanzen wachsen, blühen und fruchten damit prima. Die Box aus dem Growset ist für mehr als eine Anzucht zu klein. Da würde ungefähr eine meiner beiden ausgewachsenen Limon herein passen, mehr nicht.

Für die Anzucht braucht man bei Verwendung von Kunstlicht eher ein Regal, damit man nicht so viel Platz braucht, aber viele kleine Pflanzen unter bekommt. Da man dann mehrere Ebenen hat, ist eine einzelne Lampe auch ungeeignet. Man nimmt besser LSR für jede einzelne Ebene.

Eine solche Growbox (oder Growregal) kann man recht einfach selbst bauen. Man nimmt ein Holz- oder Schwerlastregal aus dem Baumarkt, das meist weniger als 50 Euro kostet, teilweise weniger als 30 Euro. Unter die Regale bringt man LSR an und verkleidet die Seiten und die Rückseite mit Folie oder Holz, das man weiß lackiert. Die Kosten sind weitaus günstiger als das Growset und man kann bei den gängigen Regalgrößen (meist 90cm x 40cm und 180cm hoch) die Pflanzen in 3 bis 5 Ebenen unterbringen.

Ich habe bei mir etwas ganz anderes gemacht: Ich habe ein kleines GWH mit Doppelstegplatten (ca. 180 Euro) in der Wohnung aufgebaut, die beiden Seiten, die an der Wand stehen, mit einer Reflexionsfolie verkleidet und meine "Chilisonne" im Dachfirst des GWH befestigt. Das hat insgesamt weniger als die Hälfte des Growsets aus deinem Link gekostet.
 
Zurück
Oben Unten