Was haltet ihr davon?

Wirksam oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    5

jt80

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Hi,

habe gerade bei Ebay Das Zeugs hier gefunden.Hat da jemand erfahrungen mit?Hört sich gut an aber glaube an sowas nicht wirklich.

LG

http://www.ebay.de/itm/Triacontanol-Pflanzenhormon-DAS-revolutionare-Pflanzenstimulans-Grow-Booster-/261227771805?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item3cd263779d
 
So lange es nicht in einer seriösen wissenschaftlichen Untersuchung nachgewiesen wurde glaube ich da auch nicht dran. Es ist zwar auch schön wenn unsere Pflanzen schneller wachsen, aber übermäßiges Puschen wäre sicher schlechter als natürliches Wachstum (sofern das Zeugs etwas bewirkt).
 
mph schrieb:
... seriösen wissenschaftlichen Untersuchung...
http://www.nepjol.info/index.php/JIAAS/article/viewFile/697/662
http://www.researchgate.net/publica...icum_frutescens_and_Decalepis_hamiltonii_W__A
http://agritech.tnau.ac.in/horticulture/horti_vegetables_chilli.html
Und jede Menge weiterer.

Ich bin allerdings sehr skeptisch, was den Einsatz von potenten Pflanzenhormonen bei unserem Hobbyanbau anbelangt. Nicht umsonst sind einige dieser Wundermittel in der EU nicht zugelassen.
 
flöt....Wunder gibt es immer wieder ....;)

Papier ist geduldig....das www auch ;)

Hobby oder Superpowerproduktion mit allem was geht, man denke da an die Anabolika bei Sportlern...

:rolleyes:
 
Warum nachhelfen wenns auch natürlich geht??
Immerhin wolle wir unsere Ernte ja noch verzehren. Da würde ich nichts an die Pflanzen geben, was nicht natürlich ist.

Ich fahre mit meinem Biotomatendünger und den Pferdeäppeln sehr gut! ;)
 
Das es funktioniert, denke ich, wurde ausreichend gezeigt! :) Aber mal ein anderes Gedankenspiel zu diesen "dubiosen" Ebay-Angeboten:
In dieser angebotenen Lösung sind also 2 g/L 1-Triacontanol enthalten. Wenn man jetzt mal den Preis des Feinchemikalienhandels zugrunde legt:
http://www.sigmaaldrich.com/catalog/search?interface=All&term=Triacontanol&lang=de&region=DE&focus=product&N=0+220003048+219853101+219853286&mode=match%20partialmax

Haben wir dort also im günstigsten Fall für die 50 mL einen Wareneinsatz von 135 Euro. :w00t: Wie möchte der Anbieter also wirklich damit Gewinn machen? Gut, Aldrich und Apotheke fangen nicht umsonst mit dem gleichen Anfangsbuchstaben an. :whistling: Aber da kommt man die nächste Frage: Z. B. irgendwo aus China wird es das sicher billiger geben, aber wie ist da die Reinheit? Was ist da sonst noch so mit drin? Schadet mir das am Ende nicht noch wenn ich das durch meine Pflanzen dann aufnehme? Wurde da vielleicht noch etwas mit untergemischt, was der Fall sein muss, da sich das Zeug mal so überhaupt nicht in Wasser löst. Also was wurde da verwendet? Habe ich da etwas zu befürchten?
Allein aus diesen Gründen würde ich bei solchen Angeboten und Nutzpflanzen immer sehr kritisch hinterfragen, auch wenn die Idee noch so verlockend erscheint.
 
Zurück
Oben Unten