Was haltet ihr von diesen Geräten?

Harald Merkelt schrieb in Facebook, dass er seine Pflanzen unter solchen Strahlern stehen hat. Daher gehe ich mal davon aus dass das geht. Wie die Qualität dieser Strahler ist, ist schwer zu sagen. Ich habe mir für einen Test so einen besorgt. Äußerlich sieht er gut verarbeitet aus. Nachmessen konnte ich noch nichts und aufgeschraubt habe ich ihn auch noch nicht. Er funktioniert jedenfalls und sogar der Schutzleiter scheint angeschlossen zu sein.
 
Diese 20W-Variante wird in der Handhabung vermutlich ähnlich sein wie das 10W-Modell, oder?
Also deutlich größerer Abstand zu den Pflanzen als bei LSR.
Hombre hat, wenn ich mich recht erinnere, einige Strahler in versch. Wattstärken und Lichtfarben durchprobiert.

Guck' mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23422.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1244-page-2.html

Hier auch noch ausführlicher:
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=18034
 
Diese Chinaböller haben üblicherweise einen miesen, unplanbaren Wirkungsgrad. Da kann man besser T5 LSR benutzen, da hat man dann was mit bekannten, zuverlässigen Daten.
Die LED Technik kann ruhig noch ein paar Jahre reifen, dann sieht es sicher schon ganz anders aus auf dem Markt.
 
mph schrieb:
Harald Merkelt schrieb in Facebook, dass er seine Pflanzen unter solchen Strahlern stehen hat.

Ja genau ich glaube da hab ich das auch gelesen. Deswegen kam ich auch auf die Idee. Mittlerweile stehen meine Keimlinge noch im Aquarium unter der 865er, da ich heuer aber 2 Pflanzen mehr habe wird mir der Platz im Januar wahrscheinlich zu klein.
Falls die Verkabelung von den Teilen mal nicht passen würde ware das für mich als Elektriker denke ich mal nicht das Problem.
Rein von der Lichtfarbe und Beleuchtungsstärke würden die oder auch evtl. von deutschen Herstellen gehen oder?
 
Die Anschlussleitung reicht definitiv nicht. Die ist rund 30cm lang. Die meisten dieser Strahler sind auch rein von den technischen Daten nicht effektiver als LSR. Wenn man 1800 Lumen bei 20W hochrechnet auf 36W kommt man auch nicht höher als eine T8 36W. Viele billige Strahler sind schlechter. Der Vorteil ist aber das besser gebündelte Licht. Bei LSR braucht man halt einen vernünftigen Reflektor um das Licht gezielt auf die Pflanzen zu richten. Wenn ein Teil des Lichts woanders hin strahlt ist man nämlich wieder schlechter als ein Billig-LED-Strahler.
 
Habe viel gutes über die gelesen.
Habe mir auch schon überlegt mir einen anzuschaffen um die mal in meinem Vergleich mit aufzunehmen.

20 W auf so einer kleinen Fläche sind halt immer Kritisch und das kalte Weiss drückt halt die Pflanzen etwas. Ich sehe dann öfters wenn manche so starke LEDs einsetzen das Sie diese dann dementsprechend weit weg hängen, dadurch geht halt viel des Lichtstromes verloren. Ich bin halt zwischenzeitlich eher ein Freund von Verteilung, dann kann weniger eingesetzt werden. In meinen Letzen Versuchen habe ich 16 W auf 2 Strahler verteilt statt einen mit 20 oder 30 W einzusetzen.

Dieses Jahr stehen ja auch einige Versuche an und da geht es auch eher um Verteilung des Lichtes um eine bessere Ausleuchtung zu erreichen und damit weniger Energie Einsatz.

20141122_153320.jpg


Gruss

Alexander
 
mph schrieb:
Die meisten dieser Strahler sind auch rein von den technischen Daten nicht effektiver als LSR. Wenn man 1800 Lumen bei 20W hochrechnet auf 36W kommt man auch nicht höher als eine T8 36W.

Ich denke mal besser als meine 15W T8 Röhre warden die Strahler schon sein. Beim Bau einer neuen Box kann ich dann ja immernoch auf die Lampen mit 2x36W umsteigen. Ich dachte halt ich gebe diesen Strahlern und der LED-Technik mal ne Chance.
 
Ich hab vier 10w 5800-6000k led strahler
und einen 10 w 2800- 3200 k led strahler
auf 60 x 70 cm
Funtioniert perfekt
hab sie mit 1 m kabel und stecker gekauft :)
 
Spitzhacke schrieb:
5 Strahler auf 60 x 70 cm? Oo

Habe nur 2 10w LED für 100 x 40 cm, denkt ihr das reicht aus?

5 Strahler auf 60 x 70 cm finde ich auch etwas viel.

Bei 100x 40 sind 2 etwas knapp, nicht unbedingt von der Lichtmenge sondern von der Verteilung des Lichtes, ich würde da eher mit 3 Strahler gehen.
Ich setze immer 2 für eine Fläche von 60x 40 ein

Gruss

Alexander
 
Besser wird es wohl sein, das ist halt leider das Problem mit den Strahlern ist die Verteilung. Um die Fläche schön auszuleuchten müsstest du weiter weg gehen und dann nimmt die Lichtintensität ab.
Deswegen versuche ich gerade Aufbauten mit Midpower LEDs die dann etwas verteilt werden.

Gruss

Alexander
 
Ich verwende eben ein altes Aquarium, muss mich ja erstmal rantasten an das Thema an sich ;)

Bin ja mal gespannt auf deine Erfahrungen damit.
 
Mit einem alten Aquarium ist das relativ einfach. Wenn die Seiten mit reflektierender Folie verkleidet ist wird bei breitstrahlenden Strahlern über die Seiten das Licht wieder nach innen zurück geworfen. Es geht also kaum etwas verloren.
 
Zurück
Oben Unten