Was haltet ihr von dieser LED? / Frage

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi,

was haltet ihr von dieser LED?
(Sie hat 1W 150 Lumen, 4500-5000K und kostet nur 1,80€)

Spektralbild:

https://avonec.de/images/1W_Spektrum/1W%204500k-5000k-a.jpg

LINK:

https://avonec.de/index.php/home/avonec-shop/high-power-led-1w/4500k-5000k-neutralweiss-1w-led-auf-starplatine-detail


LG Chili-Fan
 
RE: Was haltet ihr von dieser LED?

Dem Lumen Wert scheint mir zu hoch.
Beim Spektrum fehlt es hinten an Dunkelrot und zuviel Gelb/Grün.
Gehen wird es aber halt nicht Ideal

Gruss

Alexander
 
RE: Was haltet ihr von dieser LED?

Aber meine Osram T5 840 39W HO hat ein fast identisches spektrum?

Warum sind die 150 Lumen zu hoch? Es gibt doch schon LEDs mit so viel lumen pro Watt..


LG Chili-Fan
 
RE: Was haltet ihr von dieser LED?

Das Spektrum sieht etwas sehr komisch aus, das ist nicht typisch für neutral bis kalt weiss. Der Peak im gelb grünen ist dafür viel zu hoch. Sieht mir irgendwie zusammengemischt aus, ich wäre da sehr vorsichtig.

Nach dem Bild zu urteilen ist das eine recht alte Bauform die jedoch in China an jeder Ecke zu bekommen ist. 150 lm/W für so eine LED halte ich nicht für realistisch. Selbst beim Helligkeitsmarktführer CREE, haben die nur ein paar LEDs die das schaffen. Und da sieht der Preis leider ganz anders aus.
 
RE: Was haltet ihr von dieser LED?

Hi,

um nicht ein neues Thema zu eröffnen kommentiere ich meine Frage mal hier..

Ich habe von den Osram Duris E5 4000K LEDs gehört, nun zu meiner Frage:
Würden 125 LEDs für ein Fach im Schrank also für eine Fläche von 0,6m² reichen um chilis vorzuziehen?
Sollten es MEHR sein? Können es WENIGER sein?

Danke schon mal

LG Chili-Fan
 
Also ich setze 168 Stück auf einer Fläche von 0,96qm ein.
Deswegen würde ich sagen 105 Stück müssten auf deiner Fläche reichen.
Es kommt aber natürlich auch drauf an wie weit du diese anbringen willst.
Bei mir sind ca. 50cm zwischen LEDs und Boden

Gruss

Alexander
 
Jedoch wie schließ man diese LEDs an?? (Wenn man sie einzeln kauft..)

Sie hat ja 4 eingänge, siehe:

DurisE5_Schem.gif


Danke schon mal im voraus

LG Chili-Fan
 
Steht doch da, Pin1 und Pin4 -> keine Funktion, also bleiben Pin2 (+) und Pin3 (-). :)

Und der Praxis werden sicherlich die Pins 1 und 3 sowie 2 und 4 gemeinsam auf ein Lötpad gelötet.
 
Ich empfehle nicht die LEDs einzelnd zu verbauen, vor allem nicht wenn die Erfahrung fehlt. Das sind SMD LEDs für die Maschinenbestückung und sind daher manuell nur sehr schwer zu verarbeiten. Desweiteren muss das Thermische Pad (Mitte) mit einem Wärmeträger verbunden werden. Ich rate Euch eher eine Platine mit den verbauten LEDs zu verwenden.
 
Genau. Die gibt es doch aufgelötet auf kleine, sternförmige Platinen. Diese Platinen sind beschriftet wo man die Drähte anlötet. Die muss man nur noch mit Wärmeleitkleber auf einen geeigneten Kühlkörper aufkleben und dann anschließen.
 
@mph: ich habe diese platinen leider nicht gefunden :/
Könntest du mir bitte sagen wo man diese findet?

Danke

LG Chili-Fan
 
Frage mal IJack. Er kann dir sicher schreiben wo du die findest, zumindest wo es sie bei led-tech gibt. Oder erkläre ihm was du genau vorhast mit den LEDs, denn für den ein oder anderen Fall gibt es auch schon vorkonfektionierte Platinen wo du nicht mehr alles machen musst.
 
Was suchst du denn genau? Grundsätzlich findest du Platinen mit dieser LED unter dieser Kategorie:
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module-c_206_209.html

Mir fällt es jedoch schwer den Link zu posten, komme mir schon wie ein Spammer vor.
 
Danke dir IJack :)

Ich hab beim Verkäufer Avonec (siehe mein erster post) nachgefragt, dieser sagt dass die LEDs wirklich 150 lumen haben, und das spektralbild von einer testreihe leds stammt und damit ebenfalls stimmt..

Ich überlege ob ich zum test ein oder ein paar dieser LEDs kaufen sollte.. Vielleicht stimmen die angaben ja doch

LG Chili-fan
 
Zurück
Oben Unten