Was hat die Bhut da auf ihren Blättern ?

G

Günter

Gast
Hier ist es seit 3 Tagen so um die 40 Grad im GWH. Heute war die Bhut über und über mit so weißem "Pulver" auf den Blättern behaftet. Was ist das ?

Es sind keine Blattlaushüllen, die kenne ich und die sind auch nicht so groß.

bhutogopj.jpg



Dünstet die irgendwelches Salz oder so aus ?
 
Bist du ganz sicher, dass das keine Häutungsreste von Blattläusen sind ?
Das würde auch die klebrige Substanz (Honigtau) erklären. :huh1:
 
Das Klebrige ist Spruzit. Diese weiße Substanz ist viel viel größer als die Häutungsrest von Blattläusen,
das kommt auf dem Bild nicht so raus, da es ein riesengroßes Blatt ist.
 
Ok, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn nix rumkrabbelt und die Pflanzen auch nicht kränkeln ... :noidea: einfach weiterhin beobachten und Tee trinken ;)
 
Hat die Pflanze denn schon Blüten??
Könnte es denn Blütenstaub sein der durch Wind/Erschütterungen aus den Blüten auf das blatt gefallen ist und sich irgendwie durch das Spruzit zu kleinen Häufchen geformt hat? Weil du ja auch gesagt hast das es wie Pulver aussieht. Ich glaub das könnte vielleicht die Lösung sein.
Wäre jetzt mal so meine Idee gewesen
Grüße Marco :p
 
Ne Marco, leider nicht. Sie hat tausende Knospen aber noch keine richtigen Blüten.
Ich nehme auch an, das sie irgendwelche Salze oder so, ausschwitzt.
 
Waaas :blink: ich war mir doch fast sicher :(
Naja was solls. Lässt sich das Pulver durch pusten oder schütteln denn entfernen? Weil Salz/Mineralienausscheidungen sehen anders aus. Da sind dann auf Blattober/unterseite kleine Kristalle, die aus dem Blatt zu kommen scheinen, sich aber nicht entfernen lassen.
Hatte hier davon mal ein paar Bilder reingestellt.
 
Pusten klappt nicht, aber man kann's mit dem Finger weg wischen.
 
Wenn Du "klebriges" Spruzit auf dem Blatt hast, würde ich vermuten, da ist einfach was hängen geblieben, was der Wind vorbei gepustet hat. Derzeit blühen Pappeln, Weiden, Platanen ... alles schön flockiger weißer Kram und die Luft ist voll davon. :whistling:

Salze halte ich für unwahrscheinlich. Das würde anders aussehen.

Schmierläuse können auch so ähnlich aussehen, aber die sitzen normalerweise unter dem Blatt und immer schon an den Blattadern entlang. Für alle Fälle kannst ja mal was von dem weißen Kram in ein Tempo packen und zerdrücken. Hast Du hinterher nen orange Klecks in dem Tempo waren es Schmierläuse ... glaub ich aber nicht wirklich.
 
Mayachili schrieb:
Wenn Du "klebriges" Spruzit auf dem Blatt hast, würde ich vermuten, da ist einfach was hängen geblieben, was der Wind vorbei gepustet hat. Derzeit blühen Pappeln, Weiden, Platanen ... alles schön flockiger weißer Kram und die Luft ist voll davon. :whistling:

...

Das erscheint mir am plausibelsten. Das könnte passen. Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten