Was hat meine Habanero?

Mahalo19

Chiligrünschnabel
Liebes Forum,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem etwas weiterhelfen.

Auf meiner Habanero befinden sich braune kleine Flecken auf der blattunterseite und die blattränder werden teilweise gelb/braun.

Ich habe euch ein paar Bilder angehängt. Sie steht am Südfenster, gedüngt wird mit Tomatendünger.

Danke im Vorraus
Mahalo

Hallo und willkommen im Forum!

Die Bilder sind für mich leider nicht sichtbar. Eventuell könntest du die nochmal kurz nachreichen.

Hallo & sorry, da merkt man gleich, dass ich mich noch nicht allzu gut auskenne im Forum.
Hier nun die Bilder und vielen Dank
IMG_20190709_132024.jpg
IMG_20190709_132015.jpg
IMG_20190709_132006.jpg
IMG_20190709_132002.jpg
IMG_20190709_131955.jpg

Das sind ja - so wie es aussieht - alles alte Blätter. Die dürfen schon so aussehen. Sonnenbrandflecken, mechanische Beschädigung usw.

Wobei man die kleinen Knubbel (nicht die braunen Flecken, sondern die hellgrünen/weißlichen kleinen Knubbel) in den ersten Bildern nicht genau genug erkennen kann. Die solltest Du mal mit einer guten Lupe - am besten 20x, eine wirklich gute 10x geht auch - ansehen. Vielleicht sind das saugende Viecher. Wenn ja, solltest Du noch mal Makros davon posten.

An so alten Blättern saugt kaum ein Viech mehr freiwillig. Es gibt ja auch Zarteres weiter oben. :D Die kleinen weißen Stellen dürften Narben bzw. Verkorkungen sein von früheren Verletzungen / Saugstellen. Ich finde auch, daß die Blätter altersgemäß ausschauen. Du kannst ja mal die Triebspitzen zeigen, wenn Du dich um die Pflanze sorgst.

Ja, so einzelne grüne Läuse sehe ich da auch manchmal. Aber die sähe man auf den Fotos mit bloßem Auge.

Ja, Läuse schon. Ich bin vielleicht dieses Jahr extrem angespannt - weil ich ja schon so einiges an Ungeziefer hatte. Aber anschauen würde ich die Knubbel schon, es gibt ja noch Milben und anderes unangenehmes Geschmeiß, das man auf dem Foto nicht erkennen würde. Ich glaube ja eigentlich auch nicht, dass was drauf ist - aber Vorsicht ist besser als ...

Hatte grad mein Erlebnis mit Brotkäfern, die ich mir mit Tonkinstäben "eingekauft" habe. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, aber dieses Jahr ist wohl bei den meisten übel. Scheinbar war der Winter und das Frühjahr ideal für alle Nervensägen, die man so haben kann.

Liebe alle, danke für eure Antworten und Tipps.

Die jungen Blätter scheinen mir nicht wirklich Schäden zu haben, ein Blatt scheint etwas "angebissen" zu sein. Habe euch noch ein paar Bilder von den Triebspitzen und der ganzen Pflanze angehängt.

Es ist auch meine erste Chilipflanze, die ich gerne auch über Winter am leben halten möchte, generell bin ich mit Chilis noch sehr unerfahren und freue mich über jegliche Tipps und Tricks!

IMG_20190713_185335.jpg
IMG_20190713_185314.jpg
IMG_20190713_185252.jpg
IMG_20190713_185241.jpg
IMG_20190713_185203.jpg

Die Pflanzen, bei denen sich die Oberfläche der jungen Blätter wölbt und 'buckelt', dürften eine Spur zu gut gedüngt sein. Die zerfetzten Blattränder stammen von einer Beschädigung, als das Blatt noch winzig war. Da die neuen wieder glattrandig sind, braucht man sich darüber keine Gedanken machen. Insgesamt schauen die Pflanzen doch sehr gut aus!

(Ach so, das ist ja alles nur eine einzige Pflanze. :roflmao: )

Danke Parrotia! Jetzt bin ich um einiges beruhigter. Ich werde etwas weniger düngen und beobachten ob solche Auffälligkeiten bei den neuen Blättern auch entstehen werden.

Ich würde die Pflanze an deiner Stelle auch in einen größeren Topf setzen. Gerade bei Überwinterern fand ich die Handhabung in großen Töpfen einfacher und hatte dort auch keinen Ausfall.

Die geringelten/gewölbten Blätter könnten auch wegen zu viel Wasser so aussehen.
Die anderen sind definitiv mechanisch beschädigt.

Zurück
Oben Unten