Was hat meine Reaper nur?

Mettbrötchen

Chiligrünschnabel
Meiner Reaper geht es irgendwie immer schlechter. Sie bekommt auf manchen Blättern komische ausgetrocknete Stellen. Oben fängt es jetzt auch schon an. Zudem sind mir weiße Pünktchen aufgefallen die sich auch nicht abwischen lassen. War auch wenn überhaupt mal 1 bis 2 Stunden draußen.

Anhänge

• 20170617_082938.jpg
    20170617_082938.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 86
Das ist wohl Sonnenbrand. Langsam an die Sonne gewöhnen;)
Weiße Punkte kann ich hier nicht erkennen. Hast noch nen besseres Bild?

Hi. Wenns nur ein Sonnenbrand ist wäre es ja gut. Hab mal noch ein Bild gemacht vom Blatt. Hoffe mannsieht die kleinen weißen Pünktchen.

Anhänge

• 20170617_120216.jpg
    20170617_120216.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 66
Wenn die Punkte sich bewegen: am ehesten Thirpse (oder sonstigen Ungeziefer)
Wenn sich die Punkte wegpusten lassen: leere Hüllen von Blattläusen
Wenn sich die Punkte nicht wegpusten lassen, weil die Blätter kleberig sind: leere Hüllen von Blattläusen, die am Honigtau festkleben.
Wenn sich die Punkte abreiben lassen und der Finger dann salzig schmeckt: Kristalle (= zu viel Dünger)
Wenn sich die Punkte wie Knubbel anfühlen, die fest im Blatt sitzen: Ödeme (= da stimmt was mit der Wasserversorgung nicht. Abhilfe: „richtiges“ Gießen)
Wenn… [da fallen mir im Moment nicht mehr „Wenns“ ein]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aah danke. Also die Dinger lassen sich nicht abkratzen. Habs vorsichtig mit dem Fingernagel probiert. Gedüngt habe ich die noch nicht seit dem wechsel der Erde.( Blumenerde).
Das mit dem Wasser könnte sein weil ich sie erst gieße wenn se schon die Blätter hängen lässt. Hatte se Anfangs mal zuviel gegossen, deswegen der Erdwechsel.

Zurück
Oben Unten