Was hat meine Rocoto?

J

jungsohn

Gast
Hallo,

eine meiner Rocotos hat ein Problem.
Die bekommt immer schwarze Stellen an den Blatträndern und irgendwann fallen die betroffenen Blätter ab.

Es wär jetzt nicht so schade um die Rocotos, weil ich eh kein Platz für die hab.
Die würden aber andere Abnehmer finden.

Hier mal Bilder von der Blattober- und Blattunterseite:

DSC_0059.JPG

DSC_0061.JPG

Sollte ich die Rocotos unter Quarantäne stellen? Es stehen noch ein paar andere Pflanzen bei den Rocotos in der Box.

Also Tiere hab ich ausser ein paar TM keine gesehen.
Luftfeuchtigkeit weiss ich nicht, aber ich denke die ist eher zu hoch. :angel:

Hallo jungsohn :)

Das haben einige meiner Winterlinge auch, die Blätter fallen dann nach einiger Zeit ab :( aber es wachsen gesunde neue nach. Ich denke bei mir kommt es von dem Wassernebel um die Fuftfeuchtigkeit zu erhöhen denn meine Chilis über sich ergehen lassen müssen, könntest also recht haben mit deiner vermutung.

Liebe Grüße Enni

Ich hab jetzt mal die Wetterstation in die Box gestellt. Die ist jetzt von 71% im MiniGWH auf 55% runter. Ich beobachte das noch weiter.

@Enni: Einnebeln tu ich meine nicht. Die LF bei mir kommt allein vom giessen.

Ich hatte das letzte Saison auch bei Chinensen.
Habs nie ganz wegbekommen.
Lag aber vllt. auch an ner Berührung. Pilz isses keiner.

Dass es kein Pilz ist beruhigt mich schon mal sehr. :thumbup:
Berührung könnte sein. Da war es doch schon etwas voll in der Box.

Ich beobachte weiter...

Meine San Isidro hatte auch ähnliche Flecken. Sie lebt immer noch. Die Luftfeuchte war bei mir auch etwas zu hoch und es kam noch eine Überdüngung hinzu.

Das hatte ich letztes Jahr und dieses auch wieder, aber immer nur an Rocotos. Das hatte sich dann letztes Jahr mit zunehmender Größe verloren.
Hier die von diesem Jahr. Das ist das zweite Blattpaar das betroffen ist, das erste ist schon abgefallen. Sie wächst aber fleißig weiter.
17394090tb.jpg
[/img]

Zurück
Oben Unten