Was is das denn

Saman

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Bin quasi neu hier, gelesen hab ich schon viele nützliche sachen und hat bis heute auch alles wunderbar geklappt.

Heute hab ich das auf dem bild entdeckt.
Jetzt natürlich die frage was ist das und was kann ich dagegen tun?
Das sind hunderte.

Vielen dank für die tips im voraus

Anhänge

• 20150924_191156.jpg
    20150924_191156.jpg
    39 KB · Aufrufe: 112
Such doch einfach mal hier im Forum nach "Blattläusen". Da gibts viele Tipps.:happy:

Die sind nervig, aber viele hier haben gute Lösungen.

... und herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier. :thumbsup:

Äh... Glaub eher, das sind Schildläuse?! Bewegen die sich und haben Beine? -> Blattläuse! Oder sehen die eher aus wie Schildkrötenpanzer und bleiben immer an einer Stelle? Dann Schildläuse!

Auf dem Bild kann man ja kaum etwas erkennen. Wahrscheinlich sind da Häute von Blattläusen drauf.

Das sind Entweder Häute von Blattläusen, oder rote Blattläuse, wie Günter schon geschrieben hat, gibt es hier schon sehr viele nützliche Tipps und Tricks wie du die wieder los bekommst!

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider habe ich keine Kamera, habe nochmal versucht ein besseres Bild hin zu bekommen.
Siehe Anhang. Was mir noch aufgefallen ist, die Pflanzen sind teilweise mit nem schmodder überzogen...

Anhänge

• 20150925_085301[1].jpg
    20150925_085301[1].jpg
    26 KB · Aufrufe: 64
Also das sieht mir doch stark nach Blattläusen aus... und der Schmodder könnte dann die Absonderungen der Läuse sein... Neem oder Spruzit hilft :)
Vorher die Pflanze aber mal abduschen das die gröbsten Viecher weg sind, aber nicht von oben nach unten, sonst hast du alle in der Erde...

Super,
dann werd ich das mal versuchen. Ist das dann ne chemie keule? Würde natürlich gerne vermeiden, dass die beeren die dran hängen ungenießbar werden.;)

Nein, sowohl Neem als auch Spruzit sind auf Rapsölbasis, hast dann lediglich eine Wartezeit von 3 Tagen, dann kannst du wieder normal ernten und essen :)
Kein Problem...

Bei Neem Brauchst du aber teilweise mehrere Anwendungen bis es alle Läuse erwischt hat.

Du kannst auch ein Spritzmittel mit Pyrethrine verwenden das ist auch Pflanzlich wirkt aber Heftiger, da solltest du mindestens 7-10 Tage warten bist du die Früchte erntest.

Bei einer Behandlung mit Spruzit sind normal bei der ersten Anwendung schon alle Blattläuse tot. Man muss nur auch die Blattunterseiten und die Neuaustriebe besprühen. Die Wartezeit beträgt 3 Tage.

@mph Ja, die allermeisten sind danach auch Geschichte... hatte jedoch im Frühjahr immer mal ein paar die es überlebt hatten, die hat dann der Nachschlag erwischt :)

Zurück
Oben Unten