Was ist da auf dem Blatt? Mini-Eier??

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 491

Gast
Hallo.
Habe auf einem Blatt diese merkwürdigen runden Dinger gefunden.:w00t:
Sieht nach einem Gelege von Mini-Eiern aus.:huh:
Was könnte das sein. Nützling/Schädling???
Habe sowas noch nicht gesehen?:blink:

wasistdascj66.jpg

Für Tipps bin ich dankbar.:)

Hätte auf Wanzeneier getippt. Allerdings legen die normalerweise nicht solche Unmengen. Größe lässt sich leider so nicht abschätzen.

mfg Miscalias

Wenn Du die Eier von der Seite betrachtest, sind sie dann eher kugelrund oder mehr wie längliche Stäbchen oder oben abgeflacht wie ein gerolltes Sushi?

Querschnitt rund aber "Deckel" flach: Schmetterlingseier, z. B. von Schlehen-Bürstenspinner o. ä. Diese machen auch derart große dichte Gelege.

Längliche weiße Stäbchen wären vermutlich Schwebfliegeneier. Aber für Schwebfliegen wäre das ein extraordinär großes Gelege.

Würde auch auf Wanzen oder Schwebfliege tippen, aber die Anzahl ist schon extrem. Ich würde mal jeden Tag schauen was schlüpft, vieleicht hilft dir dann was auf meiner sei

Zuletzt bearbeitet:
eier sind eher rundlich, keinesfalls weißlich und länglich. sehen nicht so aus wie auf heiko's homepage. daher schließe ich schwebfliegen-eier aus.

hab es mal vergrössert, ist aber leicht unscharf.
farblich eher ein leichter grau-ton, als weiß.

zwischenablage01zu8y.jpg

habe das blatt entfernt und der wind hat über nacht das blatt entsorgt (finde es nicht mehr).:whistling:

danke euch trotzdem für die antworten.:thumbup:

Wanzeneier sehen so aus
P1030683.JPG

nur sind hier schon die Larven zum größten Teil geschlüpft. Ich hatte das Gelege einige Zeit beobachtet und Anfang sahen die Eier ähnlich Deinem Foto aus. Warte ab und berichte bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten