Was ist da los?

Anaphylax

MacGyver
Hallo Leute,

meine Pflanzen haben ein Schadbild das ich irgendwie nicht zuordnen kann.

Ich hab drei Vermutungen:
1. Zu Kalkhaltiges Wasser.
2. Nährstoffmangel
3. Sonnenbrand

da man das auf Bilden besser sieht (ich hoffe man erkennts), hier mal ein paar!
test.jpg test1.jpg test2.jpg test3.jpg

Die Pflanzen stehen alle an einem Südost-Fenster und wenn das Wetter passt draußen auf dem Balkon.
Gießen tu ich einmal die Woche wenn die "Fingerbohr-Probe" sagt es ist soweit.

kann mir jemand sagen was da los ist?

Ich tipp auf 3. Sonnenbrand und 2. Nährstoffmangel.

Die Blätter sind Gelb weil die Sonne sie verbrannt hat, aber keine Panik, die Pflanze saugt die Blätter leer und bildet neue.

Ist ein wenig schwierig die Topfgröße einzuschätzen. Aber wenns schon nen Monat in nem 3L Topf is sollte vielleicht etwas Dünger dazu.

Ok danke dann werd ich mal vorsichtig Düngen anfangen nicht das ich gleich ins andere extrem rutsch

Mit dem düngen würde ich sehr vorsichtig sein weil wie schon gesagt wurde ist auf den Bildern schlecht zu erkennen wie groß deine Pflanzen schon sind.
Wenn sie noch zu jung sind kann man schnell die Wurzeln mit zu viel Dünger schädigen.

Blätter die stark betroffen sind würde ich entfernen. Leicht geschädigte kann man dran lassen.

Düngen erstmal mit geringer Dosis beginnen dann kann man langsam steigern.

Würde sie zunächst mal nicht mehr zu lange in die direkte Sonne stellen, dann erholen sie sich besser!

Laut einiger erfahrener Chiliheads hier im Forum soll man sie entfernen. Die Pflanze versucht wohl die Blätter weiter zu versorgen, was unnötige Energie kostet. Deswegen abmachen, dann steckt sie die Wuchskraft in neue Blätter.

Deine "Theorie" höre ich zum ersten mal. Hast du dafür denn einen Beleg oder weitere Infos?

Zurück
Oben Unten