Was ist das eigentlich?

84erMaedel

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

mein Papa hatte dieses Jahr im Gewächshaus eine Chilipflanze die er wahrscheinlich irgendwo in einer Gärtnerei gekauft hat.
Als Endergebnis kam eine andere Chili heraus, wie auf dem Bild angegeben. Als Name stand auch nur "scharfer Sommer" darauf.

Kann mir von euch jemand sagen, um was es sich hierbei handelt?
(ich weiß die Bilder sind absolut schlecht!)

ich hoffe, es klappt überhaupt, die Bilder einzufügen :blush:

Wär klasse, wenn mir von euch jemand helfen könnte!

liebe Grüße
Steffi

Huhu,

im weitesten Sinne ist das eine Kirschchili der Gattung C. Annum. Genauer wird es schwer, da es hiervon sehr reichlich Variationen gibt, die sich nur wenig unterscheiden und teilweise auch nur Trivialnamen haben.

Ich hatte mal eine ähnliche, die sich "Spanische Kirsche" nannte, allerdings hatte die eine deutliche Spitze, ähnlich einer Haselnuss.

Aber "Scharfer Sommer" klingt doch auch schön...

Hallo Marv,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja den Namen "scharfer Sommer" find ich eigentlich auch ganz witzig.

liebe Grüße
Steffi

Scharfschütze schrieb:
Ich würde sagen das ist eine Sárga Cseresznye.

Hallo Scharfschütze,
auf genau diese hatte ich auch getippt. Aber mich irritieren die Blätter ein wenig. Meine sind ja eher spitz. Die die ich im Netz gefunden habe sind nicht so spitz, eher rund.
Okay, hab gerade nochmal nachgeschaut, im Netz findet man spitze und abgerundete....

Und ja, dünnfleischig und komplett mit Samen befüllt!

Also ist es vielleicht doch diese Sárga Cseresznye.

Sárga Cseresznye (übersetzt gelbe Kirsche)
ist ein ungarischer Kirschpaprika mit nur leichter Schärfe.
Kleine Pflanzen produzieren eine Menge dieser kleinen runden Früchte, die in Ungarn getrocknet zum Würzen verwendet werden. Sie haben einen sehr interessanten leicht rauchigen Geschmack

Anzuchtanleitung
Samen ein bis zwei Tage in lauwarmem Wasser einweichen (wechseln). Danach etwa 1/2 cm tief in durchlässiges Substrat aussäen, den Topf mit einer Glasscheibe abdecken und an einen hellen, mindestens 23 Grad warmen Ort stellen.
Keimdauer 3-4 Wochen

Weitere Kultur
Sämlinge, wenn sie ihre zweiten Blätter entwickelt haben, vorsichtig vereinzeln und in Töpfe mit einem durchlässigen Substrat pflanzen.
Einjährige Kultur.
(gerade bei Semillas gefunden)

Vielen Dank!
liebe Grüße
Steffi

Hallo,

das ist eine Kirschpaprika oder Cascabel.
Die baue ich seit 3 Jahren an. Das raus pulen der vielen Kerne ist etwas nervig, aber das Chilipulver, welches ich aus den gedörrten Chilis herstelle, ist sehr lecker. Es hat eine deutliche Paprikanote und eine sehr schöne rote Farbe. Schön scharf ist das Pülverchen natürlich auch noch.

Welche Sorte es genau ist, ist vermutlich schwer heraus zu finden.

LG
Buchsini

Nun haben wir aber schon festgestellt das es sich um eine Sarga Cseresznye handelt und nicht um eine rote Cascabel. Kirschpaprika ist auch nur eine Umschreibung der Beerenform. Mich würde allerdings noch interessieren ob die Beere wirklich scharf ist wie der Name sagt? Meine Sarga sind ohne Schärfe und die von Peter(Semillas auch).

Hallo,

ups, die oben abgebildeten Früchte sind gelb? Hatte ich nicht wirklich registriert.
Sorry.
Meine runden Chilis sind rot. Den Samen habe ich über meinen Bruder von noch anderer Stelle bekommen. Er wusste nicht welche Sorte es genau ist. Ich habe dann ein wenig gegoogelt und für mich beschlossen, dass es sich um eine Cascabel handeln muss und die ist ganz schön scharf. Müsste so Schärfe 8 sein.
Laut dieser Homepage soll die Sarga Csereszye eine Schärfe von 5 haben.
http://www.chili-balkon.de/sorten/sarga_cseresznye.htm
LG
Buchsini

Hallo schwitzender Gringo,

also ich hab grad mal gaaanz mutig ein Stück gegessen... aber die sind wirklich kein bisschen scharf! Komisch... Also laut der Beschreibung, die ich gefunden habe, sollte die Sárga Cseresznye eine leichte Schärfe haben.

Buchsini3, ja es sind wirklich keine roten Früchte, sondern orange.
Und es sind noch viele grüne Schoten an der Pflanze. Ich glaube aber leider nicht, dass da noch was nachreift.

liebe Grüße
Steffi

Soviel ich weis gibt es verschiedene Cseresznye Sorten, gelbe, rote und sehr helle fast weisse, die letzten beiden sollen auch recht scharf sein. Schade das marbe sich nicht mehr hier meldet, er hat irgendwo im Forum mal nen Ungarischen Paprikasortenerklärbärfred gemacht.

Hallo,

habe da noch was gefunden....:whistling:

http://www.griechische-pflanzen-und-samen.de/Mini-Paprika-suess-rund-orange-MINIATURE-orange

Die sind auch nicht scharf.

LG
Buchsini

Hallo Buchsin,

das ist nicht meine Pflanze. Die Form ist anders und die Früchte scheinen 5 cm groß zu sein. Meine sind wirklcih klein, so zwischen 1 und höchstens 2,5 bis 3 cm würd ich sagen.

liebe Grüße
Steffi

mmmmmmmmmmh, sollte es vielleicht eine Wildchili sein?
Tepin:
http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=tepin-chili&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=853&bih=607

LG
Buchsini

Hallo schwitzener Gringo,

ich weiß nicht, ob du nochmals reinschaust.
Aber wollte nur als kurze Info sagen:
Es sind doch Chlis dabei, die ganz schön Feuer haben!!!!
Ich muss wohl nur einen milden, bzw. einen überhaupt nicht scharfen erwischt haben.

Edit:
Da ich es ja nicht so richtig glauben konnte, dass die Dinger wirklich scharf sind, habe ich doch gerade blöderweise (nach dem Ausbreiten der Samen zum trocknen) gemeint, ich müsste mal an meinem Finger lecken...
Mittlerweile habe ich auch tatsächlich wieder ein Gefühl in meinen Lippen!!! Ach du Schande, das war wirklich ungut!!!

liebe Grüße
Steffi

84erMaedel schrieb:
Edit:
Da ich es ja nicht so richtig glauben konnte, dass die Dinger wirklich scharf sind, habe ich doch gerade blöderweise (nach dem Ausbreiten der Samen zum trocknen) gemeint, ich müsste mal an meinem Finger lecken...
Mittlerweile habe ich auch tatsächlich wieder ein Gefühl in meinen Lippen!!! Ach du Schande, das war wirklich ungut!!!

liebe Grüße
Steffi

:P:P:P:tongue1::tongue1::tongue1::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Zurück
Oben Unten