Was ist das für ein gelber Staub?

VEXX_81

Chiligrünschnabel
Könnte mir jemand bitte sagen was sich in dieser getrockneten Chili ( Sorte unbekannt) für ein Staub befindet?Bin mir unsicher ob das Schimmel ist..... hoffe jemand kann mich aufklären....THX

Anhänge

• IMG-20250821-WA0005.jpeg
    IMG-20250821-WA0005.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 39
Hallo @VEXX_81,
habe ich noch nie gesehen. Schimmel würde ich eher farblich in grau, grün oder schwarz vermuten und nicht in gelb.
Ich finde aber, daß das Ganze eine Ähnlichkeit mit von Milben befallenem Hartkäse (ist in einer Region, ich glaube in Sachsen eine Delikatesse) hat. Die Milben ernähren sich vom Medium und ihre Ausscheidungsprodukte können so aussehen. Ob das hier der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wie riecht denn das Ganze? Eher muffig verdorben oder aromatisch? Oder vielleicht hefig? Denn Hefepilze könnte ich mir auch vorstellen, wobei die m.M.n. eine gewissen Feuchtigkeitsgrundlage bräuchten udn nicht auf vollständig trockenem Medium so derart massiv leben.
Mal schauen, wer hier noch ne Meinung äußert. Bin gespannt - ich will das jetzt auch wissen, was Du da hast! 😅
Bin mir aber ziemlich sicher, daß ich das Ganze aber nicht mehr essen würde. Und zur Sicherheit auch von anderen Lebensmitteln fernhalten.
Viele GabiGrüße.
Nachtrag: Habe nochmal nachgelesen. Es gibt auch gelben Schimmel. Also ich würd sagen - schnell weg damit und wenig Wind dabei machen wegen der Sporen oder dem, was es eben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi....dann deckt sich mein Verdacht ebenfalls mit Deiner Meinung......ich hab sie eh schon entsorgt 😅Ich danke Dir trotzdem für die schnelle Antwort LG

Zurück
Oben Unten