Was ist das für ein Schädlingsbefall?

Felix.S

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Vorerst ich bin neu im Chillie Anbau.

Ich habe ein kleines Problem mit meine 4 chilis mit schädlingsbefall.

Weiß nicht ob das wichtig ist aber ich Pflanze meine Chillies alle in Kokoserde + Blähton an, in Stofftöpfen. 1 hat schon das erste mal geblüt alle anderen sind kurz dafor.

IMG_20210703_083523.jpg
IMG_20210703_090640.jpg
IMG_20210703_090720.jpg
IMG_20210703_093701.jpg

IMG_20210705_163755.jpg
IMG_20210705_163758.jpg

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, fängt gerade irgent ein Schädling an allen 4 Pflanzen sein Werk an.

Auf der unterseite der Blätter sind verteilte Knubbel wie Odöme. Aber auch weiße flecken mit braunen Punkten.
Ich habe 2 verschiedene Schädlinge endekt. Einmal vermutlich eine braune Milbe, und ein sehr länglich kleiner Käfer der weiß ist.
Das passt aber doch nicht alles zusammen?
Nach dem was ich im Internet gelesen habe, habe ich Thriepse, Milben, und mottenschildläuse gleichzeitig? Das währ eine Katastrophe.

Keine der Pflanzen wurde je überwässert, und ich warte immer bis die oberste Kokosschicht trocken ist.

Hat wer eine Ahnung was das wirklich ist?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Thrips - ja
Milben- nicht in diesen Bildern (etwas im letzen Bild ist nicht klar, recht)
Mottenschildläuse - fast sicher nicht

Ich würde auf Thrips tippen. wenn die schwarzbraune Punkte sich nicht bewegen wirds wohl deren Kack sein.
Knoblauch/Brennesselsud oder Abduschen mit Spüli/Wasser bzw Öl/Emulgator/Wasser soll angeblich helfen

Ich würde auf Thrips tippen. wenn die schwarzbraune Punkte sich nicht bewegen wirds wohl deren Kack sein.
Knoblauch/Brennesselsud oder Abduschen mit Spüli/Wasser bzw Öl/Emulgator/Wasser soll angeblich helfen

Okey danke, ich versuch es mal mit dem sud, was halt komisch ist das es dierek an allen 4 auftritt.

Thrips - ja
Milben- nicht in diesen Bildern (etwas im letzen Bild ist nicht klar, recht)
Mottenschildläuse - fast sicher nicht
Die Milbe ist das erste Bild mit dem braunen Punkt, hatte sich bewegt. Aber war die einzige die ich sehen konnte.
Ich versuche es mal mit Methoden gegen Thriepse, glaubst du das, überleben die chillies?

Das Viech auf dem Bild im Zitat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Thrips. Von denen habe ich auf meinen Chilipflanzen gerade auch ein paar, die ihr Unwesen treiben. Unter einer Achtfach-Lupe kann man den Thrips ganz gut identifizieren - kann man mit Thrips-Fotos im Internet vergleichen. Nachdem die Witterung in den vergangenen Tagen nicht so gut war für eine Sprühbehandlung (Regen oder zu hohe Luftfeuchtigkeit), habe ich meine Pflanzen heute Vormittag mit Neem eingesprüht. Bei biologischen Bekämpfungsmitteln muss man die Behandlung ein bis zwei Mal wiederholen, wie ich gelesen habe. Wenn man bspw. Careo anwendet, reicht eine einmalige Behandlung. Tja, chemische Keule oder Biochemie, das ist hier die Frage! ;) Vielleicht probiert man es zunächst mit Letzterem.

Viel Erfolg!

Bild nr 2 hat Thrips-Schaden. Thripspräsenz ist klar.
Thrips als auch Spinnenmilben entwickeln sich nicht wirklich schnell auf Chilis (nicht wie auf Auberginen oder Tomaten). Ich denke etwas Neemöl + Kieselgur soll reichen jetzt, und überwachen die Entwicklung.

Das vierte Bild sieht mir nach einer Zikade aus.
Die bewegen sich relativ schnell, verstecken sich gern wenn sie sich beobachtet fühlen und können auch fliegen. (zum testen einfach abschütteln/wegpusten)
In kleiner Anzahl dürften die kaum eine Gefahr für die Chillipflanzen sein.

Danke für die schnelle Hilfe, der Schaden ist heute schon an einem par Blättern sehr zu sehen, zerfessenens Blatt als währ es jezt durchsichtig an den Stellen.
Ich habe neemöhl gekauft mal sehen ob es das bringt.
16253791997446002087512399503435.jpg

Schädlinge sind zurück gegangen Mi Nem Öhl, dafür sind ein par Fliegen mehr entstanden.
Die angefressen Stellen sind sehr dunkel geworden. Hoffe es kommen keine Thriepse wieder zurück.

Zurück
Oben Unten