Was ist das für eine Chili

Chilidevil

Jalapenogenießer
So, bin bei mir in der Studentenwg eingezogen, wo ich zufällig eine kleine verkümmerte Chili gefunden habe, die sogar noch eine Frucht trug, die ich dann heute probiert habe, hoffentlich waren keine Pestizide dran. Die schärfe würde ich so in den Bereich 5-6 setzen.

https://www.dropbox.com/s/l0lckuxp5bt620x/2013-10-17%2023.12.28.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin kein Profi- aber glaube, dass auch Superprofis damit nichts anfangen können

Die ist auf jeden Fall tot!

Aber ob das wirklich eine Chili ist?
Das Foto ist leider sehr schlecht, aber die Blätter die unten zu sehen sind, sehen nicht so nach Chili aus. Sehen von der Form wie Keimblätter aus, aber die hätte die Pflanze bei den Verzweigungen wohl nicht mehr und bei dem Todesstadium erst recht nicht mehr.

Was ist denn das runde orangene? Ich hoffe nicht eine "Frucht", sonst könnte das eine Pseudocapsicum (Korallenstrauch) gewesen sein, und die sind giftig.

Sterben wirst du dann wohl hoffentlich nicht, aber in Richtung Darmprobleme und brechen kann es dann schon kommen.
Ich hoffe das ich mich irre. :undecided:

Edit: Vergleich mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Korallenstrauch

Falls die Pflanze gespritzt worden ist, wann wäre denn die Pestiziede spätestens abgebaut, glaub zwar nicht das was dran war, da Blattläuse sich an der Pflanze befunden haben. Musste die Frucht halt einfach probieren.

Das kommt auf die Spritzmittel an.

Wichtiger wäre erstmal wie die Frucht aussah und ob das orangene Runde eine ist. Wenn ja, dann ist es wohl eine Pseudocapsicum, die werden gerne in Blumenläden verkauft.
Wie gesagt, giftig!

Mal ohne Mist ...warum machst du das? Ich stopfe mir nichts in den Mund wo ich nicht zu 100% weiß was es ist .. auch wenn die Neugier groß ist. Über das spritzen würde ich mir da die wenigsten Sorgen machen. Hast du die Beere komplett runtergeschluckt?

Hab nur ne halbe gegessen, hab sie vorher aufgeschnitten und geschaut ob es von innen nach Chili aussieht, enthält der Korallenstrauch auch capsaicin. Das was in der Erde gesteckt hat war die andere Hälfte, vielleicht ziehe ich aus den Samen mal ein paar Pflanzen.

Wie gesagt sah eindeutig nach Chili aus, hat auch so gerochen, ohne sie aufzuschneiden hätte ich das Teil nie gegessen. Hat auch nach Chili geschmeckt, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre hätte ich es nie gegessen, daran das es was anderes sein könnte habe ich nicht gedacht.

Wenn es also scharf war, muss ich mir keine Sorgen machen, dass es was giftiges war, werde ich wohl nicht mehr machen, bin leicht hyprochrondrisch veranlagt. Wie gesagt für mich war es den Blättern geruch und Geschmack nach zu urteilen eine Chili, hat fruchtig und nicht bitter geschmeckt.

Kann man so sagen .. ja :)
Am besten immer erst ruhig bleiben ... wenn du das nächste mal so Experimente planst immer einen Teil der Frucht aufbewahren. Falls Übelkeit usw auftreten sollten kann das immer noch analysiert werden durch eine Giftzentrale - so macht man das bei Pilzen z.B.

Hab noch die andere Hälfte, sobald ich das photo von meinem Iphone aufs ipad gesendet habe poste ich das bild hier.

Wenn es wirklich scharf war, dann habe ich mich wohl geirrt.
Aber die Restfrucht im Topf sieht mir immer noch so aus. Ausserdem irritieren mich die Blätter.

Um dich zu beruhigen, Pseudocapsicum wird als Leichtgiftig eingestuft (möchte mich aber dennoch absichern, das es nicht auch da zu Problemem kommen kann).

Der Geschmack ist wenn recht bitter.

Bei solchen Pflanzenfunden würde ich das Blindverkosten auch dringens abraten, dafür gibt es einfach zu viele Nachtschattengewächse (wie auch Chli) die alle ähnlich aussehen.

Sind diese von innen auch ähnlich, wie gesagt hab die Frucht vorher aufgeschnitten, das innere angeschaut und nur eine Hälfte gegessen.

So hier ein Bild von der anderen Hälfte.

https://www.dropbox.com/s/pnna4awyqhe5zsg/2013-10-18%2000.24.07.jpg

Zurück
Oben Unten