Was ist das für eine Chilisorte?

siegmi

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe letztes Jahr mit Chilis aus dem Supermarkt begonnen.
Nun habe ich eine dieser Chilipflanzen überwintert und würde gerne wissen, was das für eine Chilisorte ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Im folgenden habe ich 2 Fotos mit Blüte resp. Frucht angehängt. Ich hoffe man kann dadurch die Chili Sorte bestimmen.

Noch zu der Grösse der Chilis. Sie werden im Mittel etwa 3cm lang.

fetch.php

fetch.php

Gut möglich. Rawit scheint mir aber auch eine sehr breite Bezeichnung für viele verschiedene Chilis zu sein. Kann das aber nicht wirklich beurteilen, da ich ja ziemlich neu bin im Chiligeschäft :)
Wäre toll wenn noch jemand weiterhelfen kann bei einer genaueren Bestimmung.

Wie siehts denn aus mit der Einteilung Capsicum Annuum bzw. Capsicum Frutescens?
Kann man da was genaueres sagen?

Capsicum frutescens :)
Zumindest gibt's sonst nicht viele Sorten, bei denen die Beeren Aufrecht wachsen. ;)

http://www.hot-pain.de/rawit

Hallo Siegmi,

die ähnelt meiner kambodschanischen Thai (frutescens). Meine hat nicht einen Stamm, sondern mehrere Triebe. Übrigens steht auf den Packungen oft die Art auf dem Etikett.

attachment.php

Gruß
Peter

Also kann man bei aufrecht wachsenden Chilis in der ersten Näherung sagen, dass sie C.frutescens sind? (So als Faustregel?)

Was mich noch irritiert ist, dass ich bei ca. 70 geernteten Chilis, nicht eine mit einer Krümmung hatte, was aber bei dem Bild der Rawit öfter der Fall zu sein scheint?
Sorry für die vielen Fragen ;)

siegmi schrieb:
Also kann man bei aufrecht wachsenden Chilis in der ersten Näherung sagen, dass sie C.frutescens sind? (So als Faustregel?)

Es gibt Ausnahmen, aber man kann das eigendlich schon so sagen.

@peter-k
Hab deinen Post leider übersehen. Das bringt mich wieder an den Ausgangspunkt ;) Immerhin kann ich davon ausgehn, dass es eine C. Frutescens ist.

@capsicum perversum
Danke. So lernt man dazu :)

Hallo Siegmi,

ich hätter dazuschreiben sollen, dass auch die Schoten Deinen sehr ähneln. Ich halte sie für Prik kee Noo, die normalen Thaichili namens Prik Chee Fah sind etwas größer. Allerdings ist das wie bei mehligen oder vorwiegend festkochenden Kartoffeln keine Sortenbezeichnung.

Hattest Du die Chili aus einem Asialaden o.ä. oder aus einem normalen Supermarkt?

Gruß
Peter
thai.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die im normalen Supermarkt gekauft und habe damals einfach noch nicht darauf geachtet, was für eine Chili und woher sie kommt. Hab das mitlerweile ein wenig beobachtet und da steht meist einfach Chili + Ursprungsland. Bisher hsbe ich da Thailand, Uganda, Peru und Chile gesehen.
Alle davon schauen in etwa so aus wie meine. Allerdings bringt mich das kaum weiter :)

Ich muss aber sagen, dass dein Vorschlag schon auch sehr gut übereinstimmt. Die Rawit tut das aber leider auch :)

Zurück
Oben Unten