Was ist das? Schädling?

Aenu

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen. Hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen!?
Ich habe an einer chilipflanze ca. 40 grüne, gesund aussehende chilischoten. Nun werden die schoten rot und erhalten teilweise „komische“ gelb-bräunliche, weiche flecken. Bei näherer betrachtung sieht man darin fast ein geflecht oder sporen welche sich hindurch ziehen!
Weiss jemand was das ist? Was ich dagegen tun kann? Sind die bei verzehr schädlich? Sind alle schoten möglicherweise davon befallen auch wenn nicht sichtbar?
Vielen dank für die hilfe und antworten!

Anhänge

• BCAC8FEE-7BB0-41C1-92FE-9DD9EB089D83.jpeg
    BCAC8FEE-7BB0-41C1-92FE-9DD9EB089D83.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 89
Hast Du mal über BEF (Blütenendfäule) nachgelesen? Eine andere Möglichkeit wäre höchstens noch ein Pilzbefall, wenn Du die Pflanze z.B. zu oft oben gegossen hast und sie damit viel zu nass stand. Essen kannst Du das schon, ausschneiden und gut ist.

BEF entsteht normalerweise bei Calciummangel. Passiert gerne, wenn nur mit Regenwasser oder sehr weichem Wasser gegossen wird. Im Forum gibt es auch ein paar Tips dazu, wie man das Problem in den Griff kriegt.

Wenn BEF, dann kann man die Früchte ausschneiden und essen.
Aber "Geflecht" und Position der Faulstellen spricht deutlich gegen BEF und für einen Pilz bzw. eine nachträgliche Pilzinfektion einer beschädigten Stelle, und dann wäre ich mit Essen ziemlich vorsichtig.

Ich vermute auch eher bzw. zusätzlich einen Pilz, der aber auch aufgrund von BEF oder einem sonstigen Schaden die Pflanze dann angegriffen haben kann.

Allerdings - ich habe schon Unmengen von FRÜCHTEN mit leichtem Pilzbefall gegessen. Großzügig ausgeschnitten, natürlich. Dagegen würde ich keine Pilze (Champignons o.ä.) oder Fleisch und Fisch mit Pilzbefall essen. Natürlich auch keine Konserven usw. Die Art von Pilzen, die Früchte am Strauch besiedeln, sind in aller Regel eher harmlos. Wenn man etwas vorsichtiger als ich ist, könnte man natürlich die Chillis nach dem Ausschneiden noch im Kochtopf verwenden und nicht roh essen.

Sichtbarer giftiger Schimmelbefall - was das obige aber m.E. nicht ist, wäre was anderes. Der entsteht aber dann normalerweise nicht so örtlich begrenzt bzw. scharf abgegrenzt sondern zieht sich auch in schwächerer Form über die Ränder hinaus.

All das gilt natürlich nicht, wenn man eh mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hat (Allergien usw.). Kleinkindern sollte man es auch nicht servieren - obwohl ich als Kind viele angegammelte Früchte überlebt habe. Aber wir waren damals in den 60ern als Kinder wohl noch stabiler und hatten keine Handies, die uns über alle Schrecklichkeiten der Welt aufgeklärt hatten :)

Schneide die Chillies einfach mal auf und schaue, ob auch drinnen "Geflecht" ist. Wenn ja, wegschmeissen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Drinnen ist kein geflecht zu sehen, somit werde ich wirklich die betroffenen Stellen einfach wegschneiden und der restliche Teil verwenden! Perfekt, bin froh um eure Rückmeldungen!

Ich stimme @HatchChileFestival zu, man sollte hier einen gewissen Common sense walten lassen. Ich esse auch ziemlich vieles, was andere Leute längst in die Biotonne getan hätten. Nur eins: Pilzgifte wie Aflatoxin werden durch Erhitzen nicht unschädlich. Und es gibt Pilze oder Fäulniserreger, die sich langsam ausbreiten (typisch auf Melone und Kürbis), und andere, die das blitzartig tun, bei denen man viel großzügiger schneiden muß.

Schimmel ist meist weniger gefährlich als die Leute meinen. Großzügig wegschneiden und ein kleines Stück probieren. Wenn es normal schmeckt kann man die Beere auch essen.

Zurück
Oben Unten