Was ist das?

carolin94

Jalapenogenießer
Schönen Abend :)

Ich bekomme morgen chilis zum kosten von einer Kollegin die noch weniger Ahnung von chilis hat als ich :D
Sie hat mir soeben ein Foto davon geschickt, kennt die jemand bzw. kann sie wer zuordnen?

Danke!

Das Foto

Anhänge

• 2016-08-03 22.37.29.jpg
    2016-08-03 22.37.29.jpg
    36 KB · Aufrufe: 145
Guckst Du unter "Naschzipfel"
Sind manchmal kleingezogene Zierchilis die geschmacklich eher unscheinbar sind.
Ist die Frage ob die überhaupt zum Verzehr geeignet sind.
Kauft euch lieber frische Beeren bei Pepperworld oder so wenn ihr was Neues kosten wollt.

Zuletzt bearbeitet:
aaah danke!

Sie hat sie von einer Freundin zum Geburtstag bekommen und uns sind sie zu schade um sie wegzuwerfen..
Aber giftig sind sie nicht (lt diverser Seiten), nur halt gespritzt oder?

Sind manchmal kleingezogene Zierchilis die geschmacklich eher unscheinbar sind.
Ist die Frage ob die überhaupt zum Verzeh geeignet sind.
Kauft euch lieber frische Beeren bei Pepperworld oder so wenn ihr was Neues kosten wollt.

wäre mir neu das es chilis gibt die nicht zum verzehr geeignet sind?

Genau, es kann sein das sie gespritzt sind. Bei Zierpflanzen spritzen Gärtnereien gerne Stauchmittel um diese kompakt zu halten. Und essen würde ich das dann nicht mehr wollen.

Ich hab sie heute noch mal gefragt und sie sagte mir, dass ihre Freundin sagte sie soll vorsichtig sein, die Früchte sind scharf... Von dem her werden sie wohl genießbar sein?

Von dem ganz abgesehen hab ich sie eh schon gekostet und ich hab nichts im Mund gespürt von wegen Spritzmittel (ich reagiere darauf sofort).

Zum Geschmack her kann ich sagen, sie schmecken wie Paprika nur halt in "scharf". Mich hats schon gebrannt aber es war leicht erträglich :roflmao:

Sie hat mir noch zwei mitgegeben. . Vielleicht erkennt sie doch noch wer?

Anhänge

• 20160804_215349-1-800x470.jpg
    20160804_215349-1-800x470.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 97
wäre mir neu das es chilis gibt die nicht zum verzehr geeignet sind?
@Capsoholiker hat es schon richtig bemerkt und @Taunuswaldfee hat ihre Frage auch nicht nur ins Blaue gestellt. Es ist schon so das die Pflanzen teilweise mit ominösen Spritzmitteln behandelt werden.

Mich würde interessieren, wie ist der Farbverlauf bei der Reifung? Die meisten "Stehenden" Sorten mit dieser Fruchtform welche mir so bekannt sind, sind in ihrer Jugend lila.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und nein ;) ... werden zwar so oft angeboten. Naschzipfel ist allerdings eher der Begriff der Medusa. Längliche gelb nach rot abreifende Sorte ohne Schärfe.

Sie hat mir noch zwei mitgegeben. . Vielleicht erkennt sie doch noch wer?

Das könnte ein Feuerküsschen sein - wird auch oft angeboten. Da gibt es die Sorten Feuerküsschen oder Texana Hot Red. Die Feuerküsschen reifen von grün nach rot die Texana Hot Red von lila nach rot. Aber wie erwähnt die Einwände beachten. Die dürfen teilweise mit Zeugs gespritzt werden was dann nicht mehr zum Verzehr gedacht ist soweit sie dann als Zierpflanze ausgewiesen sind.

Also ich habe gerade mit ihr gesproch, sie hat grüne, orange und rote Schoten oben.
Also sie reifen von grün - orange - rot.

Also sie reifen von grün - orange - rot.

Dann vermute ich ein Feuerküsschen --> Siehe hier
Das wäre eine Texana Hot Red --> Siehe hier

Ich hatte von beiden Samen, heraus genommen aus eben solchen Supermarktchilis und habe sie so deklariert - ist halt aus eigenen Recherchen im Netz so heraus gekommen. Kannst ja Samen entnehmen und einpflanzen. Die bleiben so klein, also Ideal für die Fensterbank und sind nicht ganz so scharf wie z.B. die SHP. Die Folgegeneration ist auf jeden Fall essbar wenn du sie nicht Chemisch stark behandelst. ;)

Mal so die Frage wie fändet ihr ein Thread in dem es nur um die richtige Identifiezierung der Supermarkt Pflanzen geht da diese ja meist unzurichend beschrifftet werden ich kaufte z.b. gestern eine Naschchili Mini Chili Mild 0-700 Scoville rieft anscheinend von Weis zu Orange nach Rot ab und ich bin an ihren wahren Namen interessiert.

Bei der vor einiger Zeit gekauften Pflanze interessiert mich der wahre Name auch reift von Grün nach Rot ab hat laut Schild 8.000-10.000 Scoville.

Zurück
Oben Unten