Was ist das?

MK:)

Chiligrünschnabel
IMG_20220217_195102.jpg
IMG_20220217_195109.jpg
IMG_20220217_195133.jpg

Meine Jungpflanzen die ca. 4-5 Wochen alt sind haben 3 von 40 Pflanzen diese weissen Verfärbungen. Alle nur auf einem Blatt jeweils. Ich stelle Sie alle 3 Tage 15-20Minuten in Wasser um von unten zu giessen. Es ist Anzuchterde. Die Oberfläche ist Hart geworden als ich nurnoch von unten gegossen habe. Die Flecken entstanden innerhalb vom 1-2 Tagen. Am Samstag gehts von 1dl in 3dl Becher.

Beleuchtung 14 Stunden unter 2 LSR und einem ChinaLed Teil.

Danke für eure Hilfe 😔

Mir kommt gerade in den Sinn das 2-3 Blätter mal an einer Gelbtafel gegen TM hängen geblieben sind und danach diesen Kleber drauf hatten, kann es sein, dass dies der Grund ist? Ich weiss nicht mehr ob es diese Blätter sind.

Das sind Verbrennungen.!
Hmmm Wasser war nie auf den Blättern, dann müsste es der Klebstoff gewesen sein oder was denkst du? Die Blätter sind sehr weit von den Lampen entfernt und die Blätter oberhalb an derselben Pflanze welche näher am Licht sind haben nichts.

Manche Pflanzen sind empfindlicher. Groß schaden wird das nicht, wenn es nicht mehr wird. Ich würde die betroffenen Pflanzen etwas weiter weg stellen.

Vielen Dank, das werd ich dann mal so machen. Blätter drann lassen oder gleich abschneiden?

Rein optisch würde ich auch auf Verbrennungen tippen. Könnte sein das es alte Verbrennungen sind die erst mit der Zeit durch kommen. Also das da einfach die Zellen geschädigt wurden und der Rest dann wieder weiter wächst. Abschneiden brauchst du nichts falls das Blatt der Pflanze nichts mehr bringt wirft sie es von alleine ab.

Zurück
Oben Unten