Was ist das?

gazpacho

Jalapenogenießer
Hallo, hatte von nem kumpel samen bekommen, und daraus ist dies hier geworden. er meinte eigentlich das sei ne habanero, aber das kann ja nicht stimmen

pflanze.JPG

Ahh daher...

Nein, es gibt sehr viele Habanero Sorten von grün bis braun.
Auch gibt es längliche Sorten.

Oft wird auch verallgemeinert zu c. chinense Habanero gesagt.
Was genau eine Habanero ausmacht kann ich dir leider auch nicht sagen...:huh:

Der Name Habanero wird vom Stadtnamen Havanna abgeleitet.

Für mich persönlich bezeichne ich chinense Sorten die aus dem Karibischen Raum komme als Habanero, auch Scotch Bonnet z.B..
-Ob das richtig ist kann ich aber nicht sagen.

Hallo,

was eine Habanero ausmacht, ist ihr typisches Habaneroaroma. :cool:
Sie haben eben diesen einzigartigen Geschmack.....leicht rauchig und dabei fruchtig.

Probier mal dran...sei aber vorsichtig. Die sind sehr scharf. Mach dir ein Käsebrot und leg eine dünne Scheibe von der Chili obenauf. Habaneros erkennt man schon am rauchigen Geruch. Einfach fantastisch!

LG
Buchsini

hab jetzt mal probiert. rauchig stimmt, aber von der schaerfe ein wenig enttaeuscht. gut mir brennt jetzt ncoh der mund :P Aber ich habe mal nen video gesehen bei youtube wo jmd nen stueck einer jolokia gegessen hat und der war eine stunde ausser gefecht. und das ist ja angeblich auch so scharf wie ne habanero :S

klumperquatsch...

die Bhut Jolokia habe ich seit 2 Jahren zum Spaß angebaut. Die ist noch schärfer als die Habanero.
Ich kann dir aber sagen, dass sie nicht im entfertesten so gut schmeckt wie ein Habi.
Die Jolokia habe ich dann getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Das war wiederum sehr gut fand ich.
Die Beeren der Jolokia sind sind bitter. Ich denke, eine scharfe Chili sollte auch schmecken. Ansonsten kann ich drauf verzichten.
Ich habe die Habanero chocolate, Ivory Habanero und die orange Habanero angebaut. Alle sind ziemlich scharf und schmecken gut. Die chocolate schmeckt noch etwas rauchiger und man meint wirklich etwas chocoladenartiges zu schmecken. Die Ivory Hanbi ist viel kleiner als die anderen Habi-Beeren. Die Pflanze trägt aber massenweise an Früchte....genial.

LG
Buchsini

Eine Jolokia kann man wirklich nicht mit einer Habanero vergleichen.
-Die sind wirklich mit Vorsicht zu genießen und nicht mal so halbiert zu essen.

Ich kenne deine schärfeerfahrungen nicht, aber wenn man noch keine Habanero gegessen hatte brennt normalerweise das Maul schon richtig, das man erstmal was zum Spülen sucht....und das auch bereits bei einer sehr dünnen Scheibe.

Was bei Habaneros aber vorkommen kann, ist das eine Schote mörderisch ist und die nächste eine Lachnummer.
Ausserdem spielt gerade die Wärme des Sommers beim reifen eine große rolle für die Schärfe.

Achja rauchig finde ich Habaneros nicht, außer die Schoko Varianten und Bhut Jolokia Verschnitte.
Gelbe Habaneros gelten vom Geschmack teils als Seifig, ich finde sie eher säuerlich frisch...:D

Gruß Christian

also, zum geschmack: vll war sie nicht rauchig, aber irgendwie halt besonders, also anders als ne cayenne

ansich kann ickh schaerfe schon recht gut ab. Die habanero war auch schon scharf, aber ich wuerde sie mit ner thai vergleichen oder SHP. ich habe die 2 haelfte auch einfach so reingestopft :P ALlerdings hatte ich halt nen kaesebrot :P

also sind die bhuts wirklich schaerfer. Hoffe ich kriege mal welche

ich denke es ist eine West indien yellow habanero mit vill. ein bisschen abweichung lass sie noch ein bischen hängen und verarbeite sie zu pulver das ist meinermeinung nach sehr aromatisch das pulver nicht gleich verzähren sondern am besten noch 3-6 monate lagern dan wird das aroma noch einen ticken besser ^^

lg Robin

Zurück
Oben Unten