Zum Video: Das finde ich sehr gelungen und anschaulich.
@mph: Interessante Geschichte.
Was diese Kameraüberwachung angeht: Wenn diese zu "unserem Schutz" installierten Kameras denn wenigstens dazu Nutze wären... Vergangenen Dezember gabs hier am Bonner Hauptbahnhof ja den versuchten Bombenanschlag. Es gab eine Kamera am Gleis, die war aber (wie fast alle Cams im HBf) außer Betrieb. Die einzige Spur hat man dann aus der Überwachungskamera eines bekannten Fast-Food-Restaurant bekommen. Und das war auch mehr Zufall.
Troubadix schrieb:
Aber schlimm ist mehr Überwachung und weniger gefühlte Sicherheit, mir ist ein Streife laufender Polizist in einer Fussgängerzone lieber als 10 Kameras...
Genau das ist auch meine Meinung.
Und noch ein Argument kann ich nicht mehr hören (ist jetzt hier im Forum noch nicht aufgetaucht
):
"Wer bei Facebook o.ä. ist, braucht sich sowieso nicht aufregen..." Oder so, ihr versteht den Sinn.
Man kann jetzt FB mögen und nutzen oder auch nicht, das ist an dieser Stelle irrelevant.
Ja - FB speichert alles, was ich dort eingebe
Nein - ich weiß nicht, was sie tatsächlich damit anstellen (verschenken, verkaufen, an die NSA weiterleiten - wahrscheinlich die letzten beiden)
Ja - was ich dort preisgebe, können viele Leute lesen
ABER:
ICH bestimme, was ich dort eingebe
ICH bestimme, mit wem ich meine Daten/Gedanken/Bilder teile (zumindest in der Hinsicht, wie ich sie beeinflussen kann)
ich bin mir bewusst, dass FB (und im übrigen auch alle anderen Firmen wie Google, Microsoft, Apple, etc.) meine Daten mit ziemlicher Sicherheit weiterverwendet (in welcher Art auch immer).
(Musste auch mal gesagt werden.
)