Was ist eine Scotch Bonnet? (Definition)

ChilliSteve

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute ging ich zu einer meiner Hofchillis (hab dort 3 Pflanzen "zum Spass" den Rest km Garten) , einer orangenen Habanero.
20230921_183359.jpg
Wie mir in der Vergangenheit schon auffiel, hat sie paar Früchte die von der, ich nenne sie jetzt mal "Standard-habanero-form" abweichen. Grob geschätzt sind 70% der Beeren Oval 2-3 haben die "Schottenmützchenform, eine ist spitz und der Rest hat eine Habaneroform mit Tendenzen zur Schottenmütze.

Hier paar Fotos, darunter die markantesten Früchte.
20230922_192724.jpg

Links die Beeren mit Scotch Bonnet Form, in der Mitte die Spitze Frucht und rechts die Standardfrüchte bzw. ganz rechts eine Mischform.

Jetzt kommen wir zu meinem Punkt.
Soweit ich weiß gehört die Scotch Bonnet zu den Habaneros, somit ist jede Scotch Bonnet eine Habanero. Im Umkehrschluss ist aber nicht jede Habanero eine Scotch Bonnet.
Geht man jetzt auf Wikipedia, ist bei der Scotch Bonnet hauptsächlich die Form Namensgebend.

Auch ist es so, dass scheinbar viele Scotch Bonnet Pflanzen auch oft und gerne viele Früchte ausbilden, die nicht die typische Form haben, ähnlich wie die "Penis Chilli" wo auch viele Früchte die "perfekte Form" vermissen.

Der geneigte Leser mag jetzt denken "ja aber die richtigen Scotch Bonnets haben den und den Herkunftsort, der sie auch zu dem macht was sie sind."

Aber was ist wenn diese Form auch bei anderen Habanerosorten aus anderen Gebieten auftaucht und parallel herausselektiert wurde? Wer will den verifizieren, welche Linie von welcher Form, wo entsprungen ist, zumal wenn erstmal paar Pflanzengenerationen ins Land gezogen sind?

Ich meine, diese "eingestülpte" Fruchtform taucht ja bei einigen Chinensen auf, auch ohne das die Scotch Bonnet im jede dieser Sorten eingekreuzt wurde, oder sehe ich das falsch?

Angenommen, ich nehme aus einer der Früchte hier Samen und unter den Nachkommen bzw. in der nächsten Generation tauchen noch mehr Früchte mit der Form auf und ich treib das Spiel immer so weiter,
20230922_192529.jpg

bis nahezu alle Früchte diese Form haben - sind meine Pflanzen dann mehr Scotch Bonnet, als eine "originale" Scotch Bonnet, bei der nur 10% der Früchte die charakteristische Form haben?
20230922_192542.jpg

Ist eine Scotch Bonnet für euch eine Sorte, oder seht ihr die Scotch Bonnet form, mehr als Formvariante der Habaneros/mancher Chinensen, die man versucht hat als namensgebendes Merkmal herauszuselektieren , bei einer bestimmten Habanero?

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit euch! (:

Zuletzt bearbeitet:
mehr als Formvariante der Habaneros/mancher Chinensen, die man versucht hat als namensgebendes Merkmal herauszuselektieren
Ich sehe es genau so, die Form definiert den Namen, nur werden wahrscheinlich nicht alle Beeren einer Pflanze perfekt nach Scotch Bonnet aussehen, selbst wenn die Vorgängerbeere perfekt aussah. Diese spezielle Form bringt der Pflanze wahrscheinlich überhaupt keinen Vorteil, wir Menschen finden es nett und versuchen diesen Zufall durch Züchtung zu selektieren.

Hallo zusammen,

meine Meinung: Gemüsesticks sehen auf Fotos aus wie Fischstäbchen, sind aber keine. Ein Apfelbaum mit birnenförmige Äpfeln ist dennoch ein Apfelbaum.

Manche C.chinense-Sorten haben bestimmte Blätter, eine bestimmte Wuchsform und bestimmte Eigenschaften der Früchte, und diese Sorten werden dann Scotch Bonnet genannt.

Die Blattstiele von Birnbaumblättern sind länger als die bei Apfelbäumen. Der Baum sieht anders aus und auch das Holz ist anders.

Gruß
Peter

Aber was ist wenn diese Form auch bei anderen Habanerosorten aus anderen Gebieten auftaucht und parallel herausselektiert wurde? Wer will den verifizieren, welche Linie von welcher Form, wo entsprungen ist, zumal wenn erstmal paar Pflanzengenerationen ins Land gezogen sind?

Ich verstehe die Fragestellung nicht so richtig, worauf kommt es Dir denn an? Eine Scotch Bonnet ist eine Scotch Bonnet, wenn der Züchter sie so nennt. Vollkommen egal, wo sie gezüchtet wurde und ob bei der Kreuzung überhaupt eine Bonnet mit im Spiel war. Es gibt viele Bonnets, die weit weg sind von der 'typischen' Form. Deine Habanero Orange z.Bsp. könnte vom Aussehen her genauso eine S.B. sein. Andererseits gibt es viele Habanerosorten, die weit weg von der typischen Habaneroform sind. Namen sind Schall und Rauch. C.chinense stammt nicht aus China, Habaneros nicht aus Kuba, Spanischer Pfeffer nicht aus Spanien, Ají kann sowohl C.baccatum oder C.chinense sein...

Falls jemand eine C.annuum züchtet mit ungefähr dem Aussehen (nicht mal das ist nötig), kann er sie einfach Scotch Bonnet Irgendwas nennen, wer will es ihm verbieten? Und was würde es für einen Unterschied machen?

Gruß, pica

Ich verstehe die Fragestellung nicht so richtig, worauf kommt es Dir denn an? Eine Scotch Bonnet ist eine Scotch Bonnet, wenn der Züchter sie so nennt. Vollkommen egal, wo sie gezüchtet wurde und ob bei der Kreuzung überhaupt eine Bonnet mit im Spiel war. Es gibt viele Bonnets, die weit weg sind von der 'typischen' Form. Deine Habanero Orange z.Bsp. könnte vom Aussehen her genauso eine S.B. sein. Andererseits gibt es viele Habanerosorten, die weit weg von der typischen Habaneroform sind. Namen sind Schall und Rauch. C.chinense stammt nicht aus China, Habaneros nicht aus Kuba, Spanischer Pfeffer nicht aus Spanien, Ají kann sowohl C.baccatum oder C.chinense sein...

Falls jemand eine C.annuum züchtet mit ungefähr dem Aussehen (nicht mal das ist nötig), kann er sie einfach Scotch Bonnet Irgendwas nennen, wer will es ihm verbieten? Und was würde es für einen Unterschied machen?

Gruß, pica
Also lässt sich zusammenfassen , das es einfach nur ein Name ist?
Folgender Gedankengang: Wenn ich eine Katzenrasse erzüchte, mit 6 Zehen an jeder Pfote (kommt tatsächlich bei einigen Katzenrassen vor) und diese "polydaktyliekatze" nenne, da dies scheinbar ein hervorstechendes Merkmal an ihr ist, kann man dann sagen alle anderen Katzen mit Polydaktylie sind keine Polydaktyliekatzen? Und wenn meine Katzenrasse dann teilweise nur 10% polydaktyle Katzen hervorbringt ist die Namensgebung dann noch sinnvoll bzw. reptäsentativ?

Ich wollte versuchen zu verstehen, ob die Scotch Bonnet den Namen "verdient" bzw. sich überhaupt klar abgrenzen lässt was eine Scotch Bonnet ist.

Also könnte man sagen es ist eine Sortenbezeichnung die bezogen auf ein Merkmal ausgewählt wurde, welches auch einige andere Sorten aufweisen und das dieses Merkmal nichtmal bestehen muss um so genannt werden zu können. Dann ist doch zumindest die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen. (:

Wobei ich ja auch eine Chilli erzüchten könnte und die "StevesSuperDuperChilliXXL" nennen könnte und die Sinnhaftigkeit dann auch in Frage gestellt werden könnte. XD

Ein schwarzer Panther ist eine immer wieder auftretende Variante eines Jaguars oder Leopards, beruhend auf einer Mutation (Melanismus). Ebenso ist vmtl. die Schottenmützchenform eine Mutation, welche bei einigen Sorten bzw. bei Capsicum Chinense auftritt. Wenn ein Panther allerdings Nachkommen kriegt die nicht schwarz sind, ist dies wieder ein normaler Jaguar/Leopard.
Könnte man dann nicht sagen eine Scotch Bonnet die nur "normale" Habaneroförmige Früchte hervorbringt ist wieder eine Habanero?

Ich halte jetzt mal fest es gibt einfach eine "Scotch Bonnet Form" und Scotch Bonnet Sorten wobei bei letztgenannten die Form garnicht vorliegen muss, da Namen auch nicht immer gebunden sein müssen an die Eigenschaften.

Nur mal so als Ansicht hier eben von der r gleichen Pflanze vollreif geerntet, von typischer Schottenmütze bis verknoddelt bis klassische Habaneroform alles dabei.... Hatte ich bisher bei alles SB-Kultivaren (8 verschiedene aus verschiedenen Quellen). Ich glaube, die 'klassische' Form ist einfach nur eine Selektion der Früchte für die Vermarktung.
20230925_130022.jpg

Hallo Alex,

hier ein Film von Samuel Watson, einem Bauern, der viele Scotch Bonnets hat. Man sieht ganz gut die verschiedenen Formen.

Gruß
Peter

Film

Zurück
Oben Unten