Was ist eine Zierchili ?

G

Günter

Gast
Da ich ja auch einge Zierchili am Start habe (haben werde), meine Frage, wer bestimmt eigentlich was Zierchilis und was "normale" Chilis sind ?

Muß die Pflanze betsimmt Voraussetzungen erfüllen oder gibt es einen Chiligott, der sagt "Du bist eine normale und Du bist eine Zierchili" ?

Ich habe ein Feuerküsschen als Überwinterer, eine Chinese Five Color als Keimling und eine Black Pearl frisch eingesäht.
Das sind alles Sorten, die nicht unbedingt gut schmecken, aber die sehen einfach geil aus. (Vielleicht ist das auch das Auswahlkriterium ? :) )
 
Hm das würd ich auch gern mal wissen. Nur, was stellt man dann mit Zierchillis an wenn sie garnich gut schmecken? :)
Oder sind die letztendlich echt nur fürs Gute Aussehen da?
 
Ich haue die immer in Saucen rein, denn scharf sind sie genau wie ihre großen Geschwister.

Und ja, ich mache es auch wegen dem Aussehen, denn so eine tolle Farbenpracht, nicht nur bei den Früchten, sondern auch schon bei den Blättern der Keimlinge, gibts selten.

5col8ek47.jpg
 
Ich würde meinen:
Alles was als Lebensmittel verkauft wird, benötigt eine Zulassung. Das kostet Zeit, viel Geld und bedeutet Bürokratie.
Wenn es als Zierchili verkauft wird, umgeht man das, muss aber eben dazuschreiben, dass es kein Lebensmittel, sondern eine Zierpflanze ist.


Jochen
 
Ich würde sagen, dass es nichts mit Lebensmittelzulassung zu tun hat. Zierchilis haben halt mehr äußere Werte als Geschmack. Essbar sind sie, aber schmecken halt nicht besonders. Die meisten haben kein besonders ausgeprägtes Aroma. Zum schärfen taugen sie aber durchaus.
 
Ich würde mal behaupten, dass die Zierchili auch eher was für Fensterbänke sind und eher klein bleiben bzw. sehr gut klein gehalten werden können. Allerdings bin ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher, da ich noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Chili´s habe. :P

Meinem Vorredner würd ich mich einfach mal anschließen, was den Geschmack angeht.
 
Da hast Du sicherlich Recht v!per.
Ich möchte nur wissen, nach welchen Regeln eine Zierchili ernannt wird,
oder wer das macht.
Ich kann auch 'ne Jala kleinhalten, aber deshalb ist es ja keine Zierchili. :)
 
Ich denke es ist so wie Naglfar schon begonnen hat. Hauptinteresse besteht also in ungewöhnlichen Formen, Farben der Beeren oder Blüten, Blattfarbe oder Formen usw. Im Vordergrund steht dabei weder der Geschmack das Aroma oder sonstige Verwertbarkeit in der Küche. Wer allerdings das für dei Pflanzen bestimmt weis ich nicht, eventuell der Züchter.
 
ei Zierchilis wird es wohl eher um die Optik als um den Geschmack gehen. Zusätzlich bleiben die Dinger meist auch noch recht klein. Wer das festlegt ist ne gute Frage, wird wohl einfach vom Züchter so betitelt :dodgy: - allerdings laufen die im Super-/Baumarkt zu kaufenden Pflanzen wirklich aus lebensmittelrechtlichen Gründen unter Zier(Chilis)pflanzen.

Ich kann auch 'ne Jala kleinhalten, aber deshalb ist es ja keine Zierchili.

Geht wohl eher um Pflanzen, die ohne Zutun klein bleiben ;).

Die hier ist ca. 8 Monate alt und napp 10 cm hoch - mit Frucht:

minichili.jpg


Wobei, wenn es um null bis miesen Geschmack geht, dann ist auch eine SHP eine Zierchili :whistling:. Die Beeren der Mutter der obigen hatten jedenfalls einen besseren Geruch und Geschmack als die der SHP - und bissig waren sie auch noch :hot1:
 
Zurück
Oben Unten