Was ist hier alles falsch gelaufen?

Chiliralle

Chiligrünschnabel
Ich hab mich dieses Jahr an Chilisamen versucht, leider kannte ich ich zu dem Zeitpunkt dieses Forum noch nicht, und hatte mich auch sonst zu wenig informiert.

Was ich definitiv falsch gemacht hab:
-zu spät gesäht
-kein Kunstlicht in den ersten Wochen
-lange Zeit nicht gedüngt

Die kleinen Spargel werden mir wohl sicher dieses Jahr keine Chilis mehr schenken, aber ich wollte ihnen trotzdem noch einen schönen Lebensabend bis in den Herbst gönnen. War schließlich mein Fehler. Außerdem kann ich so bissi gießen und düngen im richtigen Verhältnis üben, das der nächste Jahrgang es besser hat.

Leider hat sich mein neu gewonnenes Wissen kaum positiv ausgewirkt. Die Pflanzen sehen immer noch sehr traurig aus und wollen nicht so recht. Jetzt kommen auch noch verunstaltete Blätter dazu.

Haben die Pflanzen nach einem derart schlechten Start auch bei besserer Pflege kaum eine Chance “richtig“ weiter zu wachsen oder mach ich immer noch viel falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_20180701_132517.jpg
    IMG_20180701_132517.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 113
Als erstes fällt auf, die Erde sieht sehr naß aus.
Nicht gut für die Wurzeln. ;)

Ich hätte jetzt gesagt die ist gut so, haben vor etwa 3 h bissi gegossen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
Es heißt ja immer Chilis brauchen viel Wasser, wollen aber auch nicht zu nass stehen. Wird wohl noch etwas dauern bis ich diesen Spagat hinbekomme...:D
Danke für die Anmerkung

Es sieht fast so aus, als hättest du ihnen in diesem Jungen Wachstumsstadium zu viel Dünger gegeben ?
Als Tipp die jungen Wurzeln mögen Dünger überhaupt nicht. Weshalb man die Pflanzen auch in Anzuchterde oder Kokussupstrat vorzieht und erst später in Pflanzerde pikiert. Wenn die Blätter sich kreuseln oder einrollen kann dies an Läusen oder an Überdüngung liegen.

Gruß Robin
Hoffe ich konnte dir nen Tipp für nächstes Jahr geben ;)

Danke, Läuse habe ich keine gefunden, aber das mit dem Dünger kann schon sein...
Werd ich in Zukunft beachten, ab wann kann man den kleinen Pflanzen denn Dünger geben?

Gruß Ralf

Normal macht man die ersten Tage komplett in ungedüngter Erde. Pikieren also umtopfen in größer Töpfe tut man ab dem ersten echten Blattpaar.
Mit echtem Blattpaar ist gemeint, die Blätter die aus dem Samenkeimen sind die Keimblätter und die Blätter die anschließend austreiben sind das erste echte Blattpaar. Pikieren tun die meisten Leute direkt in normale Blumenerde. In den ersten Monaten reicht die im Boden enthalten Nährstoffmenge vollkommen aus. Erst wenn die Pflanzen beginnen zu Fruchten sollte regelmäßig gedüngt werden. Hierbei gibt es natürlich viele unterschiedliche Meinungen. Dazu kann ich dir nur eins empfehlen AUSPROBIEREN. Wenn du mal eine Pflanze überdüngst merkst du das recht schnell und dann lässt du den Dünger eben für ne weile weg.

Hier kann ich dir noch die Videos von Markus empfehlen. https://www.youtube.com/watch?v=swBwFAfkwe4

Perfekt, ab dem ersten echten Blattpaar bekomm ich hin :D
Das Video war auch sehr informativ, auch wenn ich vor hatte die Torftabletten zu benutzen die bei Pepperworld empfohlen werden. Denke und hoffe die kennen sich da einigermaßen aus. Als Neuling muss man sich halt manchmal für einen "Guru" entscheiden.
Danke für Tipps :)

Zurück
Oben Unten