Was ist im Stiel der Chili?

katekit

Habanerolecker
Hallo Chilifreunde,

ich hab heute im GWH eine paprika und eine Chili entsorgt. Diese ließen die Bltter hängen. Beim Check-up stellte ich nahe dem Boden eine Braune Stelle fest. Die Nährstoffversorung war abgeschnitten und der Stängel wurde faul. Beim Aufschneiden fanden wir komische Gebilde - wie Cocons. einmal so hell wie auf dem Foto und im anderen schwarz und größer und auch noch einen kleineren. Die Pflanzen sind bereits entsorgt.

Kennt das jemand?

Anhänge

• 2016-06-02-19.56.jpg
    2016-06-02-19.56.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2016-06-02-19.56-1.jpg
    2016-06-02-19.56-1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 161
  • 2016-06-02-19.57.jpg
    2016-06-02-19.57.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 149
Ich schieb noch mal hoch ... kennt das keiner. Was kann sich in dem Stiel befinden?

Hey ☺.
Ich hab da was von nem Schädling gelesen, der im Larvenstadium die jungen kräftigen Triebe befällt und aushöhlt.
Madenähnlich. Der verpuppt sich dann meine ich auch im Stamm.
Angeraten war da, die befallenen Triebe sollten sie ohne Erklärung eingehen sofort zu entfernen um weiteren Fraß zu unterbinden.
Ich komm nicht mehr darauf was das war...

Ich werd noch mal nachforschen und wenn ich was finde hier schreiben.

Ich poste einfach mal ein paar Vorschläge.

Familie Tephritidae (Bohrfliegen oder Fruchtfliegen)
Bohrfliegen sind kleine Fliegen mit auffällig gemusterten Flügeln. Die Weibchen haben einen Legestachel mit dem die ihre Eier in Pflanzenteilen ablegen. Die erwachsenen Tiere leben meist nur wenige Tage. Die Maden leben fast ausschließlich in Pflanzenteilen. Manche bilden Gallen.
Einige Arten wie die Kirschfruchtfliege (Rhagoletis cerasi) oder die Olivenfruchtfliege (Bactrocera oleae) können ganze Ernten vernichten.

Familie Anthomyiidae (Blumenfliegen)
Die Kleine Kohlfliege (Delia radium) ist ein bedeutender Schädling aus dieser Fliegenfamilie. Die Fliegen legen ihre Eier an der basis der pflanze ab. Die Maden fressen sich in die Wurzeln von Kohlgewächsen. Sie fressen Gänge in die Pflanze und darin beginnt auf ihren Ausscheidungen zu faulen.

Oder vielleicht Nrmatoden? Einige Arten befallen Pflanzen.

Aber das was ich oben meinte, hab ich noch nicht gefunden.

Oh, vielen Dank. Ich hatte das mit den Fliegenmaden im letzten Jahr - als es sehr nass war - an den Gurken.
Heute hat es wieder eine Chili erwischt. Ich habe jetzt unten um die Pflanzen Neem gesprüt und hoffe so noch die restlichen Pfanzen zu retten.

Zurück
Oben Unten