Was ist mit den Blättern los?

xtobiiiiix

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

habe hier ein Problem mit meiner Rocotillo. Mit Ernte wird das dieses Jahr wohl sowieso nichts mehr, aber mit interessiert trotzdem was mit den Blättern los ist (siehe Bilder).

Gedüngt wird nur ganz selten in sehr geringer Dosierung mit normalem Tomatendünger.
Getier habe ich zu keiner Tag- und Nachtzeit auf den Blättern gefunden. Betroffen ist von 20 Pflanzen auch nur diese eine.

Danke schonmal für euren Rat.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    17,2 KB · Aufrufe: 81
  • image 2.jpeg
    image 2.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 53
Bildschirmdarstellung ist bei mir zu klein (oder ich zu blind), aber ich gehe mal davon aus, dass da winzige Löcher in den Blättern sind und nicht etwa schwarze Punkte.

Löcher? Dann sind es Saugschäden von Blattwanzen. Nix wirklich Schlimmes, mal abgesehen davon, dass die Blätter halt komisch aussehen. ;)

Du wirst die Wanzen nicht sehen, denn die waren schon vor einiger Zeit da. Dort wo sie an den ganz jungen Blättern gesaugt haben, bilden sich beim Wachsen später diese Löcher oder Verkrüppelungen.

Beim Hochladen hab ich wohl die falsche Datei erwischt, aber du hast richtig gesehen, es sind kleine Löcher^^

Gut, dann weiß ich ja jetzt warum ich auch keine Tierchen mehr dran saugen sehe :D

Hoffentlich entwickeln sich dann die anderen Blätter gut :)

Habe ich auch gehabt, identisches Schadbild, sind Blattwanzen. Hab auch einzelne erwischt.
Nach einsprühen mit Neem wachsen die Chilis nun normal ohne das alle frischen Blätter verkrüppeln.

Zurück
Oben Unten