Was ist mit meinem Keimling (Schweizer Peperoncini) los?

Jewel704

Chiligrünschnabel
Hi ihr Lieben,
ich bin sehr neu hier, verfolge aber schon seit einigen Wochen das Forum hier, da ich für mein "neues Hobby" auch bestens informiert sein möchte.
Ich habe inzwischen schon mehr als einmal erfolgreich Tomaten angebaut und groß gezogen usw.
Nun dachte ich mir: Hey, ich probiere es mal mit Samen einer Schweizer Peperoncini (es sind die kleinen roten Chili-Sorten)

Samen für 12h in lauwarmes Wasser gelegt, anschließend in Gemüseerde (gleiche Erde wie meiner Tomaten) eingepflanzt, eine Woche später hat der Keimling die Welt erblickt. Soweit so gut.
Der Keimling stand jeden Tag seit dem in der Nachmittags-Abendsonne (südwestlich), hat Wasser bekommen, wenn ich merkte, dass die Erde oben trocken war und eigentlich war alles gut..
Jetzt, 1,5 Wochen später hatte sich das erste Primärblatt entwickelt. Es ist noch sehr klein, das zweite Primärblatt "wäre" eigentlich ebenfalls drauf und dran, sich zu entwickeln, aber dann fing mein Keimling an seine Keimblätter nach oben aufzustellen und nun verschrumpeln die Keimblätter und hängen schlaff herab. Der Keimling selber steht "irgendwie krüppelig" unverändert seit 3 Tagen. Ich weiß absolut nicht, wo das Problem liegt, oder ob jemand schon mal das gleiche/ähnliche Problem hatte...
167340

Es tut mir halt wirklich im Herzen weh, weil die Pflänzchen wie kleine Kinder für mich sind, die ich selber angebaut habe... Ich würde mich wirklich freuen und bin jeden einzelnem User dankbar für mögliche Abhilfe oder Ratschläge...
Ich hab noch weitere Samen der gleichen Art, um neue Versuche zu wagen... Und ja, ich weiß, dass es nicht immer beim 1. Mal perfekt klappen kann. Aber trotzdem würde ich gerne meinen Fehler wissen. Ich habe hier leider nie exakt das Problem gefunden, was ich aktuell habe.

Meine bisherigen Maßnahmen in den 3 Tagen:
Radikaler Sonnenlichtentzug, maximal 1-2h nur noch die Morgensonne, Rest des Tages Schatten
Keinerlei Änderungen..

Wann hast du das letzte mal gegossen?

Kannst du bitte die Blätter auch nochmal genauer fotografieren? Einmal eins was ganz schlimm aussieht und dann noch das eine in der Mitte, was noch recht vital aussieht?

Zuletzt gegossen habe ich den Keimling heute, da ich auch irgendwie die Vermutung habe, dass ich ihn wohl zu viel gegeben habe... Wobei ich ihn genauso behandelt habe, wie meine Tomatenkeimlinge :/
Angepflanzt ist er in einem Joghurtbecher mit bereits genannter Erde und ich habe unten in den Boden Löcher reingeschnitten, dass überschüssiges Wasser einfach abfließen kann..
167358
167359

Wie viel wiegt denn der Becher und wie groß ist der? Mein erste Gedanke war nämlich, dass die Pflanze definitiv Wasser braucht.

Jedoch haben mich die Blätter von dem Gedanken etwas abgebracht, da diese nicht nur hängen, sondern auch deformiert sind.

Die Erde sieht jetzt auch nicht so toll aus mit den Steinen... Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Gedüngt wurde noch nicht? Hast Du mal irgendwelche Schädlinge (z.B. Läuse) an den Blättern gesehen?

@5chm177y
Es ist ein normaler Zott-Joghurt-Becher... Und egal, was ich probiert habe.. sei es leichter Wasser-Entzug oder halt normales Gießen, es wird eher schlimmer statt besser..

@Delta
Wie gesagt, die gleiche Erde benutze ich auch für meine Tomaten-Samen/Keimlinge und die gedeihen echt prächtig. Da sind hier und da durchaus mal paar Steinchen noch mit drin. Nein, gedüngt habe ich nicht bisher (kenne mich da absolut nicht aus) und Läuse/Schädlinge kann ich keine sehen.. :(

Dann habe ich leider auch keine Idee mehr :( Aber vielleicht einer der anderen Forenkollegen.

Liegt es nur an mir oder sehen die Blätter aus als wären sie mit Kristallen überzogen? Ist die Erde vielleicht zu Nährstoffhaltig und die Kleinen dadurch überdüngt? Frag mich nur ob Tomaten das besser aushalten.

Also ich hätte jetzt auch als erstes die Erde verdächtigt, aber wenn die Tomaten damit zurecht kommen, dann sollte das natürlich auch bei den Chilis klappen.

Es kann auch einfach sein, dass die Pflanze krank ist und sich das halt schon in diesem sehr frühen Stadium zeigt. Hast Du noch mehr von der Sorte? Dann schau einfach, wie sich der Keimling noch weiter schlägt und sass ein paar weitere keimen.

So, kleine Aktualisierung:
Das Primärblatt (was anfangs "gesund" aussah) fängt nun ebenfalls an, sich seitlich einzurollen...
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Vielleicht war der Samen einfach nicht dazu bestimmt, eine ausgewachsene Pflanze zu bilden.
Inzwischen habe ich schon einen 2. Samen in lauwarmes Wasser eingelegt, diesen werde ich dann morgen früh gleich pflanzen.
Was ich nun beim 2. Samen/Keimling ändern möchte:
-Als Standort die Morgen-Sonne, und nur langsame Gewöhnung an die Nachmittags-Abendsonne
-Bessere Kontrolle, ob Wasser benötigt wird, oder nicht

Ich werde meinen jetzigen Keimling wohl oder übel in die Biotonne hauen.. so leid es mir tut, aber da wird sich nix mehr verbessern.

Selbstverständlich danke ich euch trotzdem für eure Kommentare und eure Hilfe! Und ich werde mich natürlich weiter hier aufhalten und fleißig mitlesen!

Trauermücken hattest Du keine in der Erde? Wenn ja, die Larven fressen bei so jungen Pflänzchen u.U. die Wurzeln. pH-Wert vom Wasser? Es ist immer möglich, dass Tomaten mit etwas klarkommen, das Chillis tlw. nicht mehr vertragen.

Falls du ihn noch nicht in die Tonne gehauen hast: statt wegwerfen besser vorsichtig aus der Erde befreien und auch die Wurzeln anschauen: sind sie stellenweise braun, verfault, abgefressen? Ist am Stengel irgendeine Auffälligkeit (Einschnürung, Flecken)? Wo war die Erde her? Können da Schädlinge mitgekommen sein (Milben z.B.)?

@HatchChileFestival - ich hatte keinerlei Ungeziefer an/in der Erde. pH-Wert vom Wasser; stinknormales aus der Leitung. also pH 6-7,5

@Parrotia - den Keimling habe ich bereits am Mittwoch Abend entsorgt. Habe mir aber (unabhängig von deiner Nachricht hier) die Wurzeln der Pflanze angesehen und kenne nun auch den Grund. Die Wurzeln waren komplett dunkelbraun, haben modrig/leicht faul gerochen und die Wurzel selber hatte kaum "Abzweigungen", als wäre der Wachstum auf einem Nullpunkt gewesen. Daher vermute ich stark, dass ich sie überwässert habe, was zur Fäulnis und zum "Tod" geführt hat.
Des weiteren war die Erde von meiner Oma, welche sie ebenfalls für Chili, Paprika, Tomaten, und andere Gemüsesorten verwendet. Gefragt, wo sie die genau her hat, habe ich nicht.

---
Inzwischen habe ich aber einen neuen Samen der gleichen Art eingepflanzt am Donnerstag Nachmittag und hoffe, dass ich es beim 2. Mal nun besser machen werde :3

Zurück
Oben Unten