Was ist Was

Ackie

Chiligrünschnabel
Guten Tag zusammen

Ich habe 2 Fragen...

Was für Chilli Sorten sind das und wann werden die reif?

Die Zweite von rechts konnte ich 1x Ernten, sie war Orange. Der Rest ist bisher grün geblieben :/

Das komische ist, ich habe nur 2 Sorten von Chillis gezogen und bis jetzt habe ich 6 verschieden Sorten da liegen.

Habe 14 Chillipflanzen...welche Sorte ich da angepflanz habe keine ahnung, habe die 2 Schoten von einem Bekannten bekommen.

Danke für die Hilfe

lg Ackie

Uploaded with ImageShack.us

Hilfreich wären Bilder von den Pflanzen mit Beeren dran, dann kann dir vllt. jemand weiter helfen.

Ach, und erst mal herzlich Willkommen !

Hi,

Bilder der Pflanzen würden da echt weiterhelfen!

Zu der orangefarbenen: war die scharf? Wie hat die geschmeckt?

Und mit dem Reifen: das kann manchmal länger dauern, als man das als von Natur aus ungeduldiger Chilizüchter haben will - ist unfair, ist aber so :D

Ackie schrieb:
Das komische ist, ich habe nur 2 Sorten von Chillis gezogen und bis jetzt habe ich 6 verschieden Sorten da liegen.

Das ist ganz einfach erklärt. Die Samen waren nicht Sortenrein, weshalb jetzt die Merkmale der Elternpflanzen in unterschiedlich ausgeprägter Form bei der neuen Generation zum Vorschein kommen.
Kommt auch ein bisschen darauf an welche Gene dominant und welche rezessiv sind.

Dazu ein link zu den Mendelschen Gesetzen: http://www.mendel-regeln.de/

Wie Martin sagte, die waren nicht sortenrein. Sind aber schöne Hybridformen! Die zweite von rechts sieht fast aus wie eine Fatalii...

Reif werden die Früchte entweder rot, orange oder gelb sein. Auch die lila Schote ist vermutlich noch nicht reif, sondern wird nach dem Lila-Stadium noch in eine andere Farbe - wahrscheinlich rot - wechseln.

Ich würde mal stark vermuten, dass alle 4 länglichen Früchte auf die eine F1-Sorte zurückzuführen sind. Und der Knubbel und die kleine Runde aus der anderen Sorte stammen.

Gekaufte Schoten sind oft F1-Hybriden, d. h. Kreuzungen aus zwei verschiedenen Elternsorten. In der nächsten Generation - also das was Du da jetzt erntest - kann es dann zu allen möglichen Formen kommen, weil sich sozusagen die Gene der "Eltern" (eigentlich ja jetzt Großeltern) neu mischen. Man nennt das "aufspalten" in der F2-Generation. Theoretisch könntest Du noch viel mehr verschiedene Formen erhalten ... :whistling:

Zurück
Oben Unten