Was ist wichtiger bei Tomaten? Licht oder Wärme?

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Ich frag mich, was wohl beim Tomatenanbau am Wichtigsten ist um eine gute Ernte zu haben? Licht oder Wärme?

Ist schon klar, das beides wohl ideal wäre, aber das gibts bei uns leider nur sehr wenig. Platz in der prallen Sonne haben wir gerade mal wenige Meter. Daher hab ich ja jetzt auch das Gewächshaus gebaut.

Ich erhoffe mir durch die dort herrschende höhere Temperatur eine gute Ernte, auch wenn dort nur wenig direkte Sonne hinkommt. Und natürlich auch eine um ca. 3-4 Wochen längere Saison.

Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen in der Richtung gemacht?

LG Harald
 
Ich hatte meine Tomaten leztes Jahr an einem weniger sonnigen Platz, hatt der Pflanze nicht geschadet und Tomaten waren auch genug drann. Ich denke wärme ist wichtiger und schützen gegen regen solte man sie, dafür haste j jezt ein Gewächshaus ;)
 
Aufpassen, im Gewächshaus wird es den Tomaten leicht mal zu warm. Ich hatte letztes Jahr einen grünen Dschungel und nur wenig Tomaten. Die im Freien hat mir der Regen versaut.
 
Also ich habe eine Terasse mit Glas überdacht und hatte bis jetzt dort ne Tomate stehen, dort war es immer windstill und sehr warm. Aber da die Tomate an einer Mauer stand und die Sonne dort nicht so hinkommt, stand sie mehr oder weniger im Schatten. Ist aber gewachsen wie irre und viele Tomaten waren dran und immer schön gedüngt.
 
Ich glaub Gewächshaus ist da schon nicht schlecht. Der Vorteil sind einfach die relativ gleichbleibenden Bedingungen, auch wenn die direkte Sonne nicht da ist. Solang es kein richtiger Schattenplatz ist, wo kaum Tageslicht hinkommt, ist das denk ich weniger ausschlaggebend.

Erfahrungen hab ich persönlich jetzt nicht, weil bei uns alles schutzlos auf dem Beet steht. Herzlos, nicht wahr!? :whistling: :D
 
Also ich behandel die Tomaten wie die Chilis, sprich: Im Gewächshaus unter LSR werden die großgezogen. Im Sommer kommen die wie üblich auf den Balkon. Da allerdings stell ich sie lieber in den Schatten, da die bei intensiver Sonneneinstrahlung total schlaff werden.
 
Ranjo schrieb:
Aufpassen, im Gewächshaus wird es den Tomaten leicht mal zu warm. Ich hatte letztes Jahr einen grünen Dschungel und nur wenig Tomaten. Die im Freien hat mir der Regen versaut.

Danke für den Hinweis! Aber weil eben nur nachmittags für kurze Zeit die Sonne drauf scheint, denke ich das es nicht zu warm wird. Das muß man natürlich schon beobachten ;)

Und aus dem Grund mit dem Regen mach ich es ja dieses Jahr so :( Ich mag diese Tomatenkondome einfach nicht. Das sieht einfach nur bescheuert aus und sowas will ich nicht in meinen Pflanzungen haben :p

Ansonsten ebenfalls DANKE an alle - Ich bin wieder ein bischen schlauer geworden.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten