Was kann das sein? Helle Flecken an den Blättern

BG04

Chiligrünschnabel
Einen schönen Abend wünsche ich euch. Nachdem ich bisher nur Jungpflanzen gekauft habe, ziehe ich dieses Jahr selber welche. Bisher ist alles super gelaufen, doch heute habe ich Flecken gesehen, die mir Sorgen machen. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Anhänge

• IMG_20230324_191649.jpg
    IMG_20230324_191649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230324_191443.jpg
    IMG_20230324_191443.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230324_191426.jpg
    IMG_20230324_191426.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 108
Sieht ein bisschen wie Saugschäden durch Thripse aus. Schau mal auf die Blattunterseite. Sind auf den Flecken ganz winzige schwarze Pünktchen? Wenn ja, dann sind das die Kotspuren der Schädlinge.

Ausschau halten nach sehr kleinen grünen oder bräunlichen schmalen Tierchen, die einzeln unterwegs sind (im Unterschied zu Blattläusen, die immer in Gruppen abhängen). Thripse sind sehr schnell, rennen regelrecht an den Stielen entlang und durch ihre Winzigkeit fallen sie nicht groß auf. Pflanzen mal genau untersuchen, auch in den Blattachseln, Blütenknospen, auf der Erde nahe der Pflanze etc. pp.

Killerdaumen einsetzen, sobald Du so ein Viech siehst! :sneaky:

Oh, das ging schnell. Vielen Dank. Ich habe eben keine gefunden, schaue am WE in Ruhe alles durch. 2 Monate müssen sie noch durchhalten, bis es raus geht. Gerade weiß ich nicht, ob ich mich freue, dass es nichts "ernstes" ist, oder nicht doch Sorge haben sollte. Kann man Thripse in Schach halten, bis es raus geht?

Eventuell überdüngt? Hast du schon mal gedüngt, oder kürzlich in frische Erde umgetopft?

Die stehen seit 3 Wo in biobizz Light, wobei ich sie vor 6 Tagen in die 11 mm Töpfe gesetzt habe und das fehlenden Volumen mit frischer Biobizz Light aufgefüllt habe. Die Jalas zeigen Überdüngung mit leichter Kristallbildung an, wachsen aber weiter. Wäre mir lieber, die wachsen zurückhaltender 🙈. Düngen will ich möglichst vermeiden, sind ja ansonsten satt grün. Wenn es Thripse sein sollten, kann man die eindämmen, damit es bis Mai noch gut geht? Den Zaubermix (Spüli, Backpulver, Rapsöl) hab ich bei Blattläuse auf dem Balkon im Sommer schon genutzt, wenn das da auch hilft, wäre das schon hilfreich. Ich hab aber immer Angst, den Pflanzen zu schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Einsprühen der Pflanzen nützt nicht viel, da es sich um einzelne Tierchen handelt, die flink unterwegs sind. Die überhaupt zu treffen wäre schon ein irrer Zufall. Wenn Du sie aber sowieso so genau sehen würdest, dass Du sie mit einem Sprühstrahl treffen könntest, dann wäre der Killerdaumen die sicherere Wahl.

Thripse, so lange sie nicht extrem überhand nehmen, bringen deine Pflanzen nicht um. Das größere Risiko ist ihre Wirkung als Vektor für Pflanzenkrankheiten, vor allem Viruserkrankungen.

Nicht panisch werden, einfach konsequent Ausschau halten danach.

Wenn Du seeeeeehr viele Pflanzen haben solltest und sich das Problem überall zeigt, dann könnte man über den Einsatz von Nützlingen nachdenken. In der wohltemperierten Wohnung funktioniert das sehr gut. Es gibt da ein paar excellente Fressfeinde. Aber das lohnt nur, wenn man den Nützlingen auch genügend Beute bieten kann.

Könnte auch irgendeine Mangelerscheinung sein. Das Vorhandensein aller Nährstoffe in der Erde schließt das nicht zwangsläufig aus. Meine Rocotos sehen indoor auch immer so aus.

Zurück
Oben Unten