Was kann das sein ???

maximan36

Wild Chili Grower
Hallo,

leider haben sich meine Pflanzen was eingefangen, ich kann aber nicht sagen was. Bis auf ein paar Blattläuse konnte ich keine Schädlinge entdecken. Es sind viele Pflanzen betroffen, die meisten im GWH auch auch einige im Freien. Auch bei den Rocotos sind einige Blätter betroffen, aber noch nicht so massig. Hier die Fotos.

Könnten das Milben sein. Bin auf eure Ideen bespannt.

Grüße Peter

Oh wei, das ist ja nicht schön! :(
Auf dem ersten Bild würde ich fast auf Tabakmosaik Virus Tippen!
Bin mir da auch nicht ganz sicher, wünschen tu ich dir den nicht!

Oh wei, das ist ja nicht schön! :(
Auf dem ersten Bild würde ich fast auf Tabakmosaik Virus Tippen!
Bin mir da auch nicht ganz sicher, wünschen tu ich dir den nicht!

Das war auch mein erste Gedanke, einer meiner Nachbarn hat Blattläuse mit tabaksud bekämpft .. nach ner Zeit sah das Schadbild ziemlich ähnlich aus...

Die "verkümmerten" Blätter kommen von saugenden Schädlinge .. die saugen ja meist an jungen trieben/Blätter und dadurch wird die Entwicklung beeinträchtigt, im Nachhinein aber nur ein "Schönheitsfehler" nicht weiter schlimm

Genaueres können dir die Profis dazu sagen :)

Vielleicht haben sich in den kleinsten Blättern auch die Spritzreste gesammelt und es hat dann mit Sonne einen Lupeneffekt gegeben? Wann wurde gespritzt? Morgens, Abends?
Ich hatte so etwas ein Mal, als ich mit einem Mittel gespritzt habe, dass nicht für Paprika zugelassen war. Allerdings hat das dann nicht nur die neuesten Triebe erwischt, sondern die Pflanze hat allgemein ziemlich Federn gelassen dabei.

Schlau geschrieben @Boneclinks !
Er schrieb ja das Paar Läuse dran waren:) nur diese bräunlichen Flecken deuten auf den Virus evtl hin.

Ah das habe ich überlesen, irgendwie blieb nur "konnte keine Schädlinge entdecken" hängen ^^

Meinte ebenfalls nur die Flecken, genauso ähnlich sah es bei meinem Nachbar aus.. und es waren auch nur die Pflanzen betroffen, die er mit Tabaksud behandelt hatte.. anscheinend hatte der Tabaksud den Virus in sich..

EDIT: könnte auch was ganz anderes sein, wie @Martini1710 schrieb, habe nur meine persönliche Erfahrung mitgeteilt :) und das Schadbild ähnelt schon danach.

Danke für eure Tipps.
Gespritzt habe ich die Pflanzen nicht, um die Blattläuse kümmern sich seit ein paar Wochen Florfliegenlarven und Marienkäfer, das sind auch nur wenige, von denen kommen die Schäden nicht.

Bin echt etwas ratlos. Ich werden die Pflanzen machen lassen, sie haben schon gut angesetzt und ich hoffe das noch einiges abreift bevor sie eventuell ganz eingehen. Spritzen werde ich nicht.

Ich würde aber gerne wissen woher die Schäden kommen.

@maximan36
Hast du evtl ein Mikroskop?
Oder könntest dir irgendwo eins aussleihen?
Da drunter würde ich mir die Blätter mit den braunen stellen nochmal ansehen.

Die zerrissenen Blätter könnten auch Saugschäden von Wanzen sein... noch so ne Idee.
Das braune erklärt sich dadurch aber nicht, außer die Wanze war mit etwas infiziert bzw. hat die Chili mit etwas infiziert?

Zurück
Oben Unten