Was kann das sein ?

Tomy07

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hi

Hatte die Tage einige Chillis pickiert und auf dem Balkong gestellt , nun sehen die Blätter so aus :



Kann das von der Sonne sein oder waren da irgend welche "Tiere" dran?

und meine Limon habe alle die Blätter eingerollt (von der Seite her) und so richtig wachsen wollen Sie auch nicht ,sind gerade mal 3-5 cm groß, andere die zur gleichen Zeit gesät wurden sind schon über 15 cm groß .
 
Stehen die auch nachts ungeschützt auf dem Balkon ?
Wurde sie an die Bedingungen langsam gewöhnt ?
Sonnenbrand sieht eigentlich anders aus.
Meine Einschätzung vorerst:
Die Nächte sind halt, zumindest bei uns, momentan noch zu kalt und wenn dann noch zu feuchte Erde, wie es auf den Bildern den Eindruck macht, dazu kommt ist halt gleich ziemlich schlecht für so kleine Pflanzen.
 
Hi

Die Löcher in den Blättern kommen von der kälte ??

Muß ich mir wegen den eingerollten Bläätern der Limon sorgen machen ?
 
hi! also die pflanze auf dem ersten bild sieht schon etwas angenagt aus.. evtl. ne schnecke?
und die limon.. steht die vielleicht recht feucht?
 
Hi

Also die Pflanzen stehen im 3. Stock auf dem Balkon und ne Schnecke wäre mir evtl. aufgefallen. Aber werde mal auschau nach halten.

Die Limon sollten eigentlich nicht zu feucht sein aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Wobei sie zwischenzeitlich auch mal extrem trocken waren was an den Blättern nix geändert hat .
 
Tomy07 schrieb:
Also die Pflanzen stehen im 3. Stock auf dem Balkon und ne Schnecke wäre mir evtl. aufgefallen.

also die stockwerk-höhe hat bei den biestern nix zu bedeuten :angry: ich frag mich auch immer wie die da hoch kommen... ;)
aber würde bei den ersten beiden schon auf ein tierchen tippen, muss aber auch nicht unbedingt ne schnecke sein..
 
Schnecken halte ich für unwahrscheinlich, da auf den Töpfen keinerlei Schleimspuren zu sehen sind und außerdem einige der Löcher mitten im Blatt sind.

Ich würde vermuten, dass hier Raupen am Werk waren, die knabbern sowohl außen wie in der Mitte der Blätter ... Derzeit sind z. B. schon Kohlweißlinge unterwegs und auch Eulenraupen (nein, nicht die Vögel :P ) kommen bei diesen Temperaturen aus ihren Überwinterungsquartieren und futtern sich den Speck zum Verpuppen an. :(

Schau Dir mal die Erde an (bzw. unter den Rand und den Boden der Töpfe) ob sich da was findet. Eulenraupen sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber (meist in der Erde).

Auf dem 1. Bild, das Blatt, das senkrecht nach unten zeigt: an der Blattspitze, rechts der Blattlängsachse, sieht es nach "schlangenförmig gewundenen Gängen" aus. Sehe ich das richtig, oder täuscht hier einfach das Foto?

Sofern da tatsächlich solche schmalen gewundenen Gänge zu erkennen sind, dann hast Du Minierfliegen (die beginnen ihre Saison gerade). Die winzigen Larven leben im Blatt und hinterlassen dort solche Fraßgänge. Wenn sie dann verpuppt sind, knabbern sie sich aus dem Blatt raus und fliegen davon.
 
Mayachili schrieb:
Ich würde vermuten, dass hier Raupen am Werk waren, die knabbern sowohl außen wie in der Mitte der Blätter

das kann natürlich auch sein. irgendwas knabberndes ist es auf jeden fall :angry:
 
Zurück
Oben Unten