Was kann ich gegen die Verfärbungen tun? danke :)

masterwombat

Chiligrünschnabel
Hallo, meine Chilis kommen jetzt in die Blüte, bei mehreren Pflanzen verfärben sich die Blätter bräunlich wie auf dem Foto zu erkennen ... Woran kann das liegen? Bzw. Was ist zu tun? Vielen Dank für Antworten! Lucas
IMG_20180508_121846_504.jpg
IMG_20180508_121840_799.jpg

Was liegt da im Topf? Auf der erd Oberfläche?
Sonnen bzw UV gewöhnt sind sie?

Das sind Schafswollpellets.. ich weiß, die gehören eigentlich unter die erde... Habe die seit 10 Tagen tagsüber draussen stehen, sie kriegen von 0900 bis 1800 sonne ab. Vorher drinnen, die Verfärbungen sind erst seit gestern da... Soll ich sie erstmal lieber wieder rein stellen? 3-4 Blätter sind bereits abgefallen

Von drinnen direkt 9 Stunden Sonne ist hart. Problem bei Sonnenbrand ist, wie auch bei uns Menschen, dass man erst merkt dass man einen hat, wenn's zu spät ist. Wie vielfach beschrieben, sollten Pflanzen langsam an die UV Strahlung gewöhnt werden, mit zu Beginn maximal einer halbe Stunde pro Tag mit täglicher Steigerung um eine halbe bis ganze Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber wie kann es sein, dass auch die neuen Blätter, die kaum 3 cm lang sind auch schon Sonnenbrand haben? Müssten die ncith bereits an die sonne gewöhnt sein?

Huhu

Müssten die ncith bereits an die sonne gewöhnt sein?
Nein, auch die neuen Blätter gewöhnen sich erst dran und ich denke die 10 Tage werden vom entstehen des Blattes bis jetzt nicht unbedingt ganz ausgereicht haben, also sind auch die "neuen"Blätter noch drinnen unter UV-Schutz entstanden.

LG Micky

Auch die ganz jungen Blätter erwischt es.
Du kannst sie auch an einen Sonnengeschützten Ort stellen.
Ich stelle meine Pflanzen an die Nordseite des Hauses wo sie nur etwas Morgensonne und ein wenig späte Abendsonne abkriegen.
Nach einer Woche stelle ich sie dann in die Sonne und die nächsten sind dran.
Dauert dann bei vielen Pflanzen etwas länger, ist dafür entsannter und auch die Arbeit mit dem umtopfen verteilt sich.;)
Da ist dann mal das eine oder andere verbrannte Blatt dabei, stört aber nicht.
C0B37347-0592-49C6-A839-2FD37A4C908D.jpeg

Zurück
Oben Unten