Was kann ich machen?

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Hi Leute,ich habe ein Pflänzchen was irgendwie die Samen auf dem Kopf hat,fällt der irgentwann ab oder soll ich versuchen den zu operieren?? Habe das allerdings schon mal versucht und das ging nach hinten los....das teil sitzt echt fest...

cimg09207juwe.jpg

Die beste Technik die Samenhülle abzubekommen ist , wie mit wasser oder etwas Spucke zu befeuchten,
Ein paar Minuten zu warten bis die Samenhülle etwas aufgeweicht ist und dann zu versuchen sie vorsichtig abzupopeln.

Oder so oft wie möglich einen Tropfen Wasser draufgeben und einen Plastikbecher drüberstülpen für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Nach 1-2 Tagen schaffen die Pflanzen es so oft ganz alleine. Eine Operation ist riskant, ich würde das nur machen, wenn nichts Anderes funktioniert.

ist mir grad so eingefallen :
man könnte doch ein Wattestäbchen nehmen, eine Seite davon abzwicken und schräg in die Erde stecken, so dass die Watte am "Samen-Helm" anliegt.
Die Watte würde die Feuchtigkeit ziemlich lange Speichern um den Samen mit der Zeit aufzuweichen. Das Wattestäbchen musste man halt ab und zu anpassen dass es immer anliegt.
Müsste doch funktionieren

Bruco schrieb:
ist mir grad so eingefallen :
man könnte doch ein Wattestäbchen nehmen, eine Seite davon abzwicken und schräg in die Erde stecken, so dass die Watte am "Samen-Helm" anliegt.
Die Watte würde die Feuchtigkeit ziemlich lange Speichern um den Samen mit der Zeit aufzuweichen. Das Wattestäbchen musste man halt ab und zu anpassen dass es immer anliegt.
Müsste doch funktionieren

Nette Idee, :D dürfte eigentlich funktionieren.
Müsste man mal ausprobieren.

Du kannst auch versuchen den Topf mit Erde aufzufüllen, so das der Sämling wieder unter der Erde ist, dann feucht halten und er schaft es eventuell dann selbst die Hülle abzustreifen.

ich würde es auch versuchen gut feucht zu halten, sowohl die Luft als auch der Helm!

Zurück
Oben Unten