was könnte das für eine Sorte sein?

chilheimer

Chiligrünschnabel
Hallo,

ein Freund hat mir ein Bild geschickt. Leider wissen wir beide nicht, um welche Sorte es sich handeln könnte.

Kennt Ihr die vielleicht??

Vielen Dank und Gruß

Anhänge

• img_9037_1_passig_gemacht.jpg
    img_9037_1_passig_gemacht.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 65
Von der Art her eine c. chinense.

Die Sorte ist nicht so einfach, könnte eine Caribbean Red sein.
Es gibt aber ein paar chinense Sorten die so glatt und leicht angespitzt sind.

Woher hat denn dein Kumpel das Saatgut?

Gruß Christian

Hi,

die Samen haben wir von Pepperworld. Wir hatten ein wenig Probleme mit den Beschriftungen :O). Dieses Jahr wird´s aber besser :o)).

Mein Kumpel meint, dass seine Caribbean Red anders aussehen. Mhhhh

Danke schon mal für Deinen Tipp!

VG

http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/caribbean-red-p-550.html?osCsid=38d9573bb5627ed0b7c8902efc29b070

guck mal hir habi hatte recht ^^ :D war mir auch sicher da ich sie letztes jahr hatte ( sehr guttes aroma )

Lg Robin

Hey!

Bin mal dem Link gefolgt und mir ist dann direkt eine Frage gekommen: Die Schärfegrade, sind die eigentlich genormt? Also ich will jetzt keine DIN irgendwas von Euch hören, kann mir aber vorstellen, dass bei Marktkauf die 10+ etwas anderes ist als beim Mexikaner um die Ecke...

Grüße

Eigentlich ist es eine ungefähre Angabe, logisch es ist ja auch schwer zu messen
und jede Pflanze, ja sogar jede Frucht einer Sorte kann da in der schärfe schwanken.
Und gerade bei den 10+ 10++ und 10+++ wird es oft zu unterschiedlichen Einstufungen kommen.
Weil diese Stufen ja eine "inoffizielle" Erweiterung der Skala darstellen,
weil eine Buht schon deutlich schärfer als eine normale Habbi ist,
diese aber für die höchste Stufe 10 bis dahin Pate stand.
In der Regel werden diese Einstufungen wohl abgeschaut und weitergegeben,
doch versucht jeder anhand seiner Erfahrungen dieser groben Skala neue Sorten
oder halt seine Chilis dort in etwa ein zu sortieren, und dass ist auch wiederum sehr Subjektiv.

Long Story short: Das ist IMHO nur eine ungefähre Richtschnur und kann schon mal um eine Stufe schwanken.

OxKing gebe dir vollrecht aber da gibt es eine gleinichkeit die ich noch sagen muss ^^ zb. einer kauft sich bhut samen düngt nicht richtig und gibt zu viel wasser auf die dauer und nicht genug sonne dan kan es schon mal vorkommen das der ganze baum vollhängt mit schoten nur das sie extrem wenig schärfe haben dieses problem hatte ich letztes jahr da habe ich meine habanero neon yellow an meine stiefmutter gegeben habe von der pflanze ein steckling geschnitten und habe parallel dazu bei mir die gleiche sorte angebaut nur das bei ihr ca. die hälfte an schoten dran hing und sie kaum schärfer waren als tabasco also ca 3000 scu. meine dagegen waren deutlich schärfer und ich täte sie locker auf 200000 scu. einschätzen .....

also man kan nicht immer sagen ob eine stufe 10 chili die man sich ziet auch stuffe 10 wird kommt auch auf pflege und umstände drauf an ..... also keine wert auf die stuffe legen verpass der pflanze ein bisschen stress dan wirds meistens noch schärfer. das heist wenig wasser wen sie früchte tragen und sehr viel sonne

lg Robin

Richtig. Das meinte ich mit jede Pflanze kann da in der Schärfe schwanken.
Gut das du das so ausführlich geschildert hast. Ich finde es echt erstaunlich
wie viel diese äußeren Umstände bei ein und der selben Pflanze ausmachen können.
Die meisten Angaben sollten aber für unter optimalen Bedingungen gewachsene Früchte gelten.
Doch selbst da kann es halt zu Schwankungen bei Beeren an ein und der selben Pflanze kommen.

@ OxKing

Oh ja, da hast du völlig recht.
Meine Chilipflanze hat drei Chilis getragen.
Eine kleine und eine ganz kleine. Die habe ich verarbeitet in Mango-Ananas Chutney. Lecker, gut zu essen, eine leichte hinterhältige Schärfe.
Heute habe ich meine letzte Chili geerntet.
Sie hing gut 2 Monate allein an der Pflanze und sie hat sich reichlich Zeit genommen um reif zu werden.
Viel Sonne und relativ wenig Wasser.

Heute beim kochen habe ich meine Nase über dem Topf gehalten und musste niesen..... ?!?! (Nein nicht übern Topf geniest, welch ein Schelm der solches denkt.)
Anschliessend hat meine Nase beim einatmen gebrannt als ob ich mit der Nase Chili genascht hätte.
Dann habe ich natürlich das abgekühlte Chutney genascht..... holllaaa die Waldfee..... das ist aber eine ganz andere Schärfe.

Zurück
Oben Unten