was könnte das sein?

Sussal74

Habanerolecker
dünne schlanke Schoten und violette Blüten. Das Laub ist dunkelgrün, die Blattadern schimmern violett.
15815067di.jpg

die Schoten sind oval, etwa 3-4cm lang, das Laub dunkelgrün mit einem violetten Schimmer, die Blüte violett.
15815070kp.jpg

hab beide Pflanzen geschenkt bekommen, und leider keinerlei Info dazu.

danke im Voraus,
LG Sussal

Die erste könnte eine Maui Purple sein. Reifen bei der zweiten die Früchte über mehrere Farben ab? Und sind sie anfangs eher scharz oder lila?

bei der zweiten sind die Schoten fast schwarz, stehend zwischen den Blättern, auch die ganz jungen Schoten sind schwarz. Sieht ein bissl aus wie schwarze Oliven. Aussenhaut ist glatt und glänzend. Eher dickwandig würde ich sagen.
Die Pflanze ist hoch und schlank, erste Verzweigung nach gut 40cm.

bei der ersten stehen die Schoten über den Blättern, auch von ganz klein weg dunkel. Wirkt zart durch die schmalen Blätter.

das könnte sein, black namaqualand, aber dass noch keine einzige Schote rot oder zumindest rötlich ist, das wundert mich jetzt ein wenig, da an der Pflanze geschätzt 50 Schoten unterschiedlicher Grösse wachsen.
Na ich bin gespannt was sich da farbmässig noch tun wird, ich schreib dann wie es sich weiter entwickelt.
Wie gesagt, beide geschenkt bekommen, wären sonst in den Müll gewandert :crying:

... und das geht garnicht!

LG Sussal

Danke für die Tipps, ich vermute auch dass ihr recht habt.
Lassen sich die zwei gut überwintern oder ist das eine aussichtslose Sache?

LG S

Ob das Überwintern klappt oder nicht, kommt darauf an welche Bedingungen du hast oder schaffen kannst. Wenn du z.B. einen hellen aber kühlen Raum zur Verfügung hast (ca. 15°C und helles Fenster) dürfte es kein Problem sein. Dann hältst du die Pflanze recht trocken und lässt den Dünger weg, ggf. schneidest du sie zurück.

Hast du nur einen beheizten Wohnraum wird es aufwendiger. Denn dann braucht die Pflanze auch mehr Licht, weshalb du sie wahrscheinlich künstlich beleuchten musst. Die niedrige Luftfeuchte ist auch problematisch. Daher sollte man sie regelmäßig mit Wasser einnebeln.

Vor dem Überwintern sollte vor allem sicher gestellt sein, dass keine Schädlinge mit rein genommen werden. Daher ist ein Abduschen und gründliches Kontrollieren auf Schädlinge Pflicht.

Danke, ich werde versuchen Variante 1 zu verwirklichen.
Welche Art von Beleuchtung/Dauer würdet ihr empfehlen?
Zeitschaltuhr? Tageslicht + Beleuchtung so dass man auf etwa 14 Std Licht kommt?
Oder reichen 12 Std auch aus?

Was ist für dich Variante 1? Wenn du sie kühl und Fenster unterbringen kannst, wirst du kein Kunstlicht brauchen. Wenn sie im warmen Wohnzimmer stehen, schon.

Die 2te ist nee Royal Black!:w00t:

Meine steht schon seit 2 Mon.mit rabeschwarzen Beeren da und macht keinen

Zucker sich umzufärben!:confused:

Ich bau sie nicht nochmal an!:angry:

Schön anzusehen ist sie aber!:P

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten