Was könnte das sein

Diede

Chilipulversammler
Hallo Zusammen,

Ich habe bei ein paar Pflanzen dieses Schadbild
Die Planzen stehen am Südfenster und sehen sonst gut aus
Die Blätter sind nicht welk
Falls das eine Krankheit ist sollte ich die Planzen isolieren ?

IMG_1303.JPG

Kann es sein, dass die Blätter die Fensterscheibe berührt haben?

Dann könnten sie durch das Kondenswasser verbrannt sein.

Allerdings sehen die Verbrennungen sehr dunkel aus, also bin ich mir da nicht ganz sicher.

Könnte auch ein Pilz o.ä. sein.

Vielleicht weiß ja jemand anderes genauer bescheid!?

Ich würde die betroffenen Blätter mal entfernen und die Pflanzen isolieren und sehen wie sie sich weiter entwickeln!

@NeoHippy
Das mit dem Fenster kann ich ausschliesen
Ich tippe auch eher auf eine Krankheit,habe aber bei den hier beschriebenen Fällen nicht´s passendes gefunden

Sind alle oder jedenfalls viele Blätter betroffen? Wenn sie nicht welk sind und lediglich an den Rändern betroffen, würde ich auf Hitze i. V. m. Sonnenlicht tippen. Hast Du Bilder der kompletten Pflanzen?

Ich kann dich beruhigen das ist auf garkeinen Fall eine Krankheit.... es kann...

1. extreme trockenheit sein, denn dann kann sich die Pflanze nicht mehr richtig vor Sonnenlicht schützen weil sie das Wasser nicht mehr bis zu den obersten Blättern bringt. (aber das ist es eher nicht)
2. Verbrennungen durch Sonnenlicht (Sonnenbrand) würde ich am warscheindlichsten finden.

Den für Krankheiten müsste das Blatt runzelig sein was es in diesem Fall ja nicht ist. Und andere Krankheiten bringen nicht dieses Schadbild hervor.

Mit freundlichen Grüßen

Willi906

Also, dass das Blatt immer runzelig sein muss, wenn die Pflanze krank ist, muss nicht stimmen.

Ich hatte selbst schon einen Pilz. Das Blatt sah ganz normal aus, hatte aber braune/nekrose Flecken, die sich immer weiter ausbreiteten.

Falls das wirklich nur Sonnenbrand ist, wundert es mich, das das Gewebe so dunkel ist. So habe ich noch keinen Sonnenbrand gesehen.

Normalerweise, bzw. so wie ich es kenne, stirbt das Gewebe zwar auch ab, aber wird eher "hellbraun" und nicht schwarz.

Außerdem filtert glas einen Großteil der UV Strahlen. Von dem her ist es hinter einem fenster relativ schwer einen so argen Sonnenbrand zu bekommen.

Aber das sind nur meine 2 cent ;)

NeoHippy ich glaube nicht das es sich hierbei um einen Pilz handelt für mich sieht es wie eine Brandwunde aus.... Falls es wirklich keine Verbrennungen sind kann es auch eine extreme überdüngung bzw wasserüberfluss sein.... aber nur von einem Foto kann man schwer urteilen...

Sollte es wirklich eine Pilzkrankheit sein würde ich wirklich gerne wissen welche denn ich kenne diese nicht und ein bisschen weiterbilden schadet ja bekanntlich nicht :)

mit freundlichen Grüßen

Willi906

Hallo,

@geotob es waren immer 3 bis 4 Blätter pro Pflanze aber nicht immer die äuseren Blätter
Ich habe die Blätter alle entfernt ich kann heute abend noch ein Bild der Pflanzen einstellen ( halt ohne die befallenden Blätter )

Topf 13 *13
2 mal die woche mit haka 0.5g
Boden eher trocken
Die Pflanzen standen vor bodentiefen Südfenster ca 60 cm von der Scheibe entfernt
Vor diesen standen andere Planzen näher am Fenster , die haben keine "Symptome"

Ich denke wenn es mit dem Entfernen der Blätter gut ist , dann passt das schon.

Hallo,
Ich habe noch eine mit Flecken gefunden.
Noch zur Info. Es sind nur Chinesen betroffen.
Bei der Linken Planze sind die Blätter schon entfernt.
IMG_1304.JPG

Ui...also ich glaube immer mehr, dass es sich dabei um eine Pilzkrankheit handelt.

Das sieht für mich (auf dem neuen Bild) nicht nach Überdüngung aus. Die Blätter sehen sonst normal aus, sind weder deformiert, dunkelgrün noch aufgeblasen.
Und nach Sonnenbrand sieht das auch nicht mehr aus :/

"Cercospora" heißt dieser Pilz, meine ich. Blattfleckenkrankheit genannt...:(
Am besten, Du schaust mal bei Herrn google vorbei, was da ggf hilft. Befallene Blätter auf jeden Fall erstmal ab.

Ach ja, wenn Du die Möglichkeit hast, stell die befallenen Pflanzen von den gesunden weg. Soweit ich mich erinnere, ist das übertragbar.

Oh Sch..

Da hole ich mir gleich mal was falls das Blätterentfernen nicht funktioniert

Vielen Dank für die Hilfe, das ist das Schöne an diesem Forum und seinen Members

Zurück
Oben Unten